jack-black.de Foren-Übersicht

Midi Chromatic Harmonica - Lekholm DM48

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jack-black.de Foren-Übersicht -> Mundharmonika Testlabor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vinthor



Anmeldedatum: 31.08.2012
Beiträge: 347
Wohnort: Neu-Ulm

BeitragVerfasst am: 08.02.2017, 09:22    Titel: Midi Chromatic Harmonica - Lekholm DM48 Antworten mit Zitat

https://www.youtube.com/watch?v=nwgIAFOnJVs

Lustig. Smile Da die Midi kann hole ich mir wohl doch mal eine chromatische. In Verbindung mit Ableton oder ähnlichem bestimmt total witzig. Smile

Grüsse
Alex
_________________
Grüße
Vin Smile

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triona



Anmeldedatum: 21.09.2014
Beiträge: 643
Wohnort: Aue

BeitragVerfasst am: 08.02.2017, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja wohl ein eigenständiges Instrument mit rein elektronischr Klangerzeugung. Die Ähnlichkeiten mit einer MuHa sind zwar nicht zu übersehen. Aber man sollte auch im Auge behalten, was dieses Instrument nicht kann - und auch nicht soll - nämlich eine MuHa ersetzen.

Einige Unterschiede zur MuHa im Einzelnen sind auf der Seite des Entwicklers und Herstellers zu finden (in Englisch):

http://www.lekholminstruments.com/

Es ist auch lediglich ein Eingabegerät (Controller). Ohne einen geeigneten leistungsfähigen Synthesizer geht gar nix. Was auch die erforderlichen Kenntnisse mit einschließt, diesen zu bedienen.

Aber für entsprechend geübte Studiomusiker, die MuHA spielen können und gerne mit Neuem experimentieren, ist das sicher eine reizvolle Ergänzung ihrer Möglichkeiten.

Ist allerdings auch nicht ganz billig. Zwar braucht man einerseits im Gegensatz zur herkömmlichen MuHa nicht mehr Dutzende von Instrumenten in allen möglichen Tonarten, Lagen, Klangfarben und Tonanordnungen - sozusagen "eine für alles". Dafür braucht man aber andererseits umfangreiche elektronische Gerätschaften, die ihrerseits auch ihren Preis haben.


liebe grüße
triona
_________________
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Ich hab nur einmal ganz kurz auf die Maus geklickt - ich glaub ich hab das Internet gelöscht.

Meine Nachbarn hören Mundharmonika - ob sie wollen oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DieterM



Anmeldedatum: 17.04.2005
Beiträge: 4036
Wohnort: ~Köln

BeitragVerfasst am: 08.02.2017, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant finde ich auf gleicher Seite die AsiaBend - das Ganze ohne Ventile!
_________________
beste Grüsse
von

Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triona



Anmeldedatum: 21.09.2014
Beiträge: 643
Wohnort: Aue

BeitragVerfasst am: 08.02.2017, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

DieterM hat Folgendes geschrieben:
Interessant finde ich auf gleicher Seite die AsiaBend - das Ganze ohne Ventile!



Dann schau mal hier: Cool

http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=13002

Mit erstem Erfahrungsbericht.
(Diskussion dann am Besten auch dort.)


Dürfte spieltechnisch im Vergleich mit der Elektronik-Harfe allerdings ziemlich genau am entgegengesetzten Ende der Skala stehen. Wink
Wobei die E-Harfe ebenfalls keine Ventile hat. Mr. Green
Aber wer weiß, vlt reagieren ja die Drucksensoren und die Schaltkreise noch weitaus empfindlicher als herkömmliche MuHa-Ventile auf Spucke und Kondenswasser. Wahrscheinl liegen da noch keine Langzeiterfahrungen vor.


liebe grüße
triona
_________________
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Ich hab nur einmal ganz kurz auf die Maus geklickt - ich glaub ich hab das Internet gelöscht.

Meine Nachbarn hören Mundharmonika - ob sie wollen oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jack-black.de Foren-Übersicht -> Mundharmonika Testlabor Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de