1.Lenneper Blues Night am 16.Dez. 2016

Der aktuelle Konzertkalender. Was kommt? Was war los?

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Axel
Beiträge: 187
Registriert: 20.01.2010, 21:28
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

1.Lenneper Blues Night am 16.Dez. 2016

Beitrag: # 103737Beitrag Axel »

Infos

Die Welle gGmbH geht neue Wege: mit der 1. Lenneper Blues Night leitet Geschäftsführer Zbigniew Pluszinsky eine Serie von Blues-Crossover Veranstaltungen ein, die in 2017 mit vier Konzept-Sessions und vier Konzerten ausgewählter Künstler fortgesetzt wird. Diese Sessions haben eines gemeinsam: nach dem ca. 1-stündigen Eröffnungskonzert eingeladener Bands ist die Bühne frei für eine Session, bei der auf der Basis der Bluesmusik mit unterschiedlichen Stilen improvisiert wird. Vom Rap über Ska bis zum Beat-Box, vom Flamenco zum Jazz ist alles erlaubt und vor allem erwünscht. Beratend unterstützt wird diese Serie von dem Remscheider Gitarristen Uli Spormann und dem Wermelskirchener Blues-Organisten Michael Dierks.
Bluesmusik?
Bluesmusik ist eine Musikrichtung abseits des Mainstreams, der landläufigen Meinung nach eher etwas ‚für alte Leute‘. Dass dem nicht so ist, hat nicht zuletzt der Wuppertaler Ausnahmegitarrist und Sänger Henrik Freischlader gezeigt: mit 19 Jahren nahm er 2005 seine erste Blues-CD auf, seit 2007 ist er bundesweit und international ein Garant für ausverkaufte Konzerte und spielte u.a. mit B.B. King, Joe Bonamassa, Gary Moore – um nur einige zu nennen. In den USA war es der 15-jähriger Johnny Lang, der eine noch eindrucksvollere internationale Karriere begann. Letztlich geadelt durch sein Mitwirken bei Eric Clapton’s ‚Crossroad Festival‘, einer Konzertreihe zu Gunsten gestrandeter Jugendlicher. Und letztlich hat sich die gesamte Rockmusik bis heute aus den Blues-Elementen der Sklaven auf den Baumwollfeldern Louisianas entwickelt.
In einem 4-stündigen Programm präsentiert sich der Blues nun in der Welle von seiner besten Seite: Mit „49 Blues“ in seiner ursprünglichen traditionellen Form mit Bluesharp und Gitarre, in Funk und Jazz mit dem Power-Trio ‚Midnight Blue‘ und mit einer ‚Chicago Blues Revue‘ mit Big Walter & The Neighborhood, einem authentischen Blues-Line Up mit Hammond Orgel, Bluesharp und dem ‚White B.B. King‘ Guido Molzberger.

Die Musiker
Duo 
"49Blues"
Andreas Martens (guitars, voc) und Norbert Lohan (harps, voc) gründeten im Dezember 2011 das akustische Duo "49Blues". Musikalisch bieten die beiden einen abwechselungsreichen Mix aus verschiedenen Bluesstilen (Country-, Delta-, Chicagoblues), Ragtime, Bluesgrass, Gospel und anderen Stilen. Beide haben einen langen gemeinsamen Weg hinter sich, sind aber auch in angesagten Blues-Formationen unterwegs.

Trio
Midnight Blue
Drei Profis, die sich nach Jahren wieder getroffen haben, wollten es noch mal wissen..... Geprägt von Blues und Jazz, spielen sie ihre größtenteils eigenen Kompositionen mit Leidenschaft und Herz.Hans-Georg Leven, genannt Hagel, studierte Schlagzeug an der Kölner Musikhochschule und hat eine sehr erfolgreiche Schlagzeugschule in Krefeld.
Antonio Asensio, Gitarre und Gesang, studierte Jazzgitarre an der Musikhochschule in München. Anschließend tourte er kreuz und quer durch Europa. Seine Vorbilder sind Hendrix, Robben Ford und John Scofield.
Jochen Eminger, Bass, studierte an der Robert-Schumann Hochschule in Düsseldorf Gitarre und Bass. Er tourte mit mehreren US und GB-Bluesgrößen durch Europa.
Die drei haben ein sehr eigenen Weg gefunden, wie die Symbiose zwischen Blues, Jazz und spiritueller Musik umgesetzt werden kann.


Chicago Blues Revue 
Big Walter & The Neighborhood
Die Bonner Bluesband „Big Walter & The Neighborhood“ wird ihre abendfüllende Chicago-Blues-Revue der Extraklasse in die Welle verlegen. Mal rau und erdig, mal sanft und wiegend, aber immer extrem tanzbar – so beackert die Band mit ihren Boogies, Shuffles und Swing-Grooves die Baumwollfelder der Gefühle. Wenn Big Walter gemeinsam mit dem Publikum den Muddy Water Kult-Hit „Got my Mojo workin‘“ anstimmt, wird kein Halten mehr sein, denn die Bandmitglieder verbreiten Spielfreude pur. Frontmann Guido Moltzberger aka ‚Big Walter‘ gilt zu Recht als ‚the White B.B. King‘ – seine Bühnenpräsenz, sein Gitarrenspiel und seine Stimme bringen ‚The Spirit of the King‘ auf die Bühne nach Lennep. Hier sind sie nicht ganz unbekannt – auf dem Lenneper Sommer 2014 waren sie das Blues-Highlight der Altstadt-Konzerte.
Big Walter & The Neighborhood sind:
Guido „Big Walter“ Molzberger (Gesang und Gitarre), Andreas Martens (Harp), Frederik Schlenk (Gitarre), Siggi Dankwardt (Hammond/Piano), Marcel Becker (Bass), Arne Deterts (Drums)


Einlass ca. 19:00 Uhr
EUR 14.00 AK
EUR 10.00 im Vorverkauf

Die Welle
Wallstr. 54 – 42897 Remscheid
www.diewelle.net
Tickets bei www.remscheid-live.de
Blues ist, wenn man trotzdem lacht
Antworten