Welche Muha

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Kira1977
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2016, 11:25
Wohnort: Klagenfurt

Welche Muha

Beitrag: # 103363Beitrag Kira1977 »

Hallo leute
Ich spiele erst seit kurzem,und hab mir eine blues harp ms in c und g dur gekauft.meine frage,ist das ok oder soll ich mir eine andere marke besorgen?
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 103364Beitrag Pimpinella »

Hi

Als Antwort auf die Frage könnte man jetzt ein Buch schreiben ;)
Die Hohner MS-Reihe ist bei vielen hier nicht unbedingt beliebt. Besonders ältere Exemplare waren qualitativ nicht besonders toll, und es ist mit dem, was wir bisher wissen nicht zu sagen, wann deine beiden produziert wurden.

Letztlich kommt es ein wenig darauf an, was du damit machen möchtest und ob du den Eindruck hast, dass du damit klar kommst oder nicht. Vielleicht schreibst du uns mal, wann und wo du deine Harps gekauft hast, was du damit spielen möchtest, was du bisher erreicht hast und ob du mit deinem Fortschritt zufrieden bist, bzw. ob sich Probleme zeigen.

Es gibt sicherlich bessere Mundharmonikas als die Blues Harp MS. Ob die dich im Moment weiterbringen ist eine andere Frage.

Gruß, Frank
Kira1977
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2016, 11:25
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag: # 103365Beitrag Kira1977 »

Gekauft habe ich die Muha im August, in einem musikgeschäft.da hab ich angefangen zu spielen.ich hab mir 2 bücher gekauft und viele stücke vom net.geholt.läuft recht gut muss ich sagen.einzelnoten,akorde und zungenfibrationen gehen gut nur beim bending hab ich etwas probleme noch,darum auch meine frage bzgl.Muha.
Ich dachte es könnte an der Muha liegen das ich mir so schwer tu damit
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

welche Muha beim Benden

Beitrag: # 103366Beitrag Christines meadow »

Hallo,

mit z.B. der Hohner Special 20 (ca. 27 bis 31 Euro) kann man gut Benden lernen. Die C-Harp geht am Besten. Darüber wurde schon viel geschrieben, Du kannst das hier im Forum unter "Harp" nachlesen. Ansonsten gilt Übung macht den Meister!

Viel Spaß beim Üben!

Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103369Beitrag Mario »

Kira1977 hat geschrieben:Ich dachte es könnte an der Muha liegen das ich mir so schwer tu damit
Klar kann es das. Kann aber auch sein, dass es nicht an der Harp liegt. Ein erfahrener Spieler kann auch einer schlechten Harp Töne entlocken. Bei jemandem, der noch nie ein Bending gespielt hat und nicht weiß, wie sich das anfühlt, ist die Chance aber ungleich höher, aus einer schlechten Harp niemal ein Bending zu holen.

Ich würde mir auf jeden Fall eine Harp kaufen, die bekannt dafür ist, aus der Schachtel heraus gut zu funktionieren. Die zuvor vorgeschlagene Special 20 gehört dazu. Deine Bluesharp MS ist das Gegenteil davon.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103371Beitrag munkamonka »

also sooooo schlecht sind die MS harps nun auch wieder nicht.
ich hab drauf angefangen und man kann schon spielen lernen drauf. ein oder 2 hab ich noch, die richtig gut sind.

ich würde nicht unbedingt jetzt hektisch ne andere harp kaufen. probier noch ein bisschen damit rum, und wenn du merkst, das ist was für dich, dann kannst du auf die lange reise gehen, und nach der geeigneten harp suchen..
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
El
Beiträge: 130
Registriert: 30.08.2011, 18:15
Wohnort: Hückeswagen (Oberbergischer Kreis)

Beitrag: # 103390Beitrag El »

ich kam mit den MS Harps nicht wirklich weit. :(
Schade um die Zeit, die ich mit schlechten Harps geübt habe. Man verliert auch echt den Spaß, wenn da so gar nix mehr vorwärts geht.

Kira, ich würde an deiner Stelle mal zu einem Anfänger-Workshop gehen wo auch das Einstellen der Stimmzungen ein Thema ist. Ansonsten suche dir jemanden, der dir zeigt wie man die Lösabstände einstellen muss oder zumindest jemanden, zu dem du deine Harp schicken kannst und der sie dir dann mal vernünftig modifiziert.
Natürlich ist eine gut eingestellte Harp nicht alles- die Übung macht bekanntlich erst den Meister, aber die Grundlagen dazu gibt nur ein vernünftiges Instrument.

VG
El
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
(Nietzsche)
Antworten