Bending Kanal 2 schwierig

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Movie Iga
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2013, 21:09
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Bending Kanal 2 schwierig

Beitrag: # 103115Beitrag Movie Iga »

Hi,
mittlerweile bekomme ich fast alle Bendings ganz passabel hin.
Außer auf Kanal 2. Auf diesem ist es echt schwer :-( Ich mühe mich ab, wie verrückt ;-)
Auf einer LowF geht es etwas besser, sonst schwierig.
Ist dieser Kanal 2 generell "zickig" bzw. schwer zu benden?
Da auf anderen Kanälen das Bending mit meiner Technik klappt, bin ich gerade etwas ratlos, wie ich da weiterkomme...

Wenn ihr einen Tipp hättet, würde ich mich freuen.

Thanx,
Movie.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 103117Beitrag Juke »

Low F geht und höhere Tonarten sind schwierig? :shock: Umgekehrt würde es mich nicht wundern!

Spielst du mit spitzem Ansatz oder mit Tongue Block? Ich habe ausschließlich mit Tongue Block spielen gelernt und dabei auch das Benden irgendwann hinbekommen.
Bei einer Low D habe ich aber mit meinem Ansatz in Kanzelle 1 und 2 keine Chance. Was hier jedoch klappt, ist das Benden mit spitzem Ansatz.

Überhaupt habe ich erst nach einigen Jahren Dudelei gemerkt - angeleitet von Dieter Kropp - dass man in Kanzelle 2 einen Ganzton-Bend spielen kann, der im übrigen richtig geil rüber kommt.

Nach meinen Erfahrungen empfehle ich dir, mal den Ansatz zu wechseln und es weiter zu üben. Irgendwann fällt der Groschen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Movie Iga
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2013, 21:09
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103155Beitrag Movie Iga »

Hi, ich spiele mit spitzem Ansatz. Mit Tongue Block werd ich mal probieren...
Wenn überhaupt, schaff ich momentan nur nen halben Ton auf Kanal 2...
Ich bleib hartnäkig :-D

Viele Grüße,
Movie.
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103159Beitrag BBHarpy »

Hallo,
der Mund muss weit geöffnet sein. Da Du Lipping spielst musst Du die Harp kippen und den Unterkiefer mit der Harp runterdrücken. Zwischen Deinen Zähnen sollten 2 Finger Platz haben ( Ober Unterkiefer ) sonst wird das nichts. der Mundraum ( Resonanzraum ) ist ein Verstärker. Passt der Ton nicht in den Resonanzraum, so wird er nicht verstärkt ...wie beim Pfeifen....
Man sollte beide Techniken üben... Tongeblock und Lipping....
LG Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 103170Beitrag Adam_Lark »

Ist wirklich verwunderlich, dass du es mit einer Low F hinbekommst aber mit höheren nicht. Normalerweise ist die Schwierigkeit beim 2. Kanal, dass der Ton recht tief ist und du einen großen Resonanzraum brauchst, daher Kiefer runter etc.. Ich hätte gedacht, dass Kanal 2 auf einer C Harp ähnlich schwer gehen zu benden sein sollte wie Kanal 3-4 auf deiner Low F, wegen ähnlicher Tonhöhe. Und damit hast du offensichtlich keine Probleme, oder?

Gruß

Adam
Movie Iga
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2013, 21:09
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103171Beitrag Movie Iga »

Hi,
mit der LowF geht es besser wie bei der C.
Keine Ahnung warum, aber ich bin dran und treff (bende) schon ab und zu mal den richtigen Ton in Kanal 2...
Leider noch selten und mit viel Aufwand :-|

Grüße,
Movie
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103175Beitrag madhans »

Hi!

Vielleicht handelt es sich um ein "Großmaul". :shock: :-D

@munka
diesmal habe ich den nötigen Flachwitz eingebracht :-)


Gruß
CB
Movie Iga
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2013, 21:09
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103178Beitrag Movie Iga »

madhans hat geschrieben:Hi!

Vielleicht handelt es sich um ein "Großmaul". :shock: :-D

@munka
diesmal habe ich den nötigen Flachwitz eingebracht :-)


Gruß
CB
Hi,

ich fass das mal als "Kompliment" auf :P
Naja, großes Maul hab ich schon... (bislang aber noch keine Harp verschluckt)
ist auch Pflicht für mich als Rapper ;-)

Trotzdem danke an alle Kommentare und Hilfe!

Viele Grüße,
Movie.
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Bending Kanal 2 schwierig

Beitrag: # 103185Beitrag Christines meadow »

Hallo Movie Iga,

die 2 ist auf jeder Harp schwierig zu benden.

Wichtig ist: die Zelle 2 muss voll mit den Lippen abgedichtet sein, dabei aber entspannt sein, Unterkiefer locker, wichtig: gerade sitzen,
den Ton erst normal ziehen, dann 1. "in den Brustraum hineinziehen / -denken" dann 2. nochmals tiefer in den Bauch denken (aber unten rauskommen, sollte er nicht :lol: )
Das ganze mit leichtem Luftstrom, es muss nicht fest geblasen werden.

Und natürlich ist das mit "Übung macht den Meister" zu erreichen.

Mir haben übrigens die 3-er Bendings am meisten Schwierigkeiten gemacht.

Also noch viel Spaß beim Üben!

Gruß, Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Movie Iga
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2013, 21:09
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103187Beitrag Movie Iga »

@Christines Meadow
Danke, auch diesen Tipp werd ich probieren!
Wobei ich gerade auf dem "verbissenen, volles Rohr" Trip war.
Vielleicht ein bissel Frust ;-) und wenn das Bending dann kam, hatte man gerade keine Aufmerksamkeit was und wie man's gemacht hat :lol:

Also relaxen und weiter gehts!

Viele Grüße,
Movie.
Movie Iga
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2013, 21:09
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103189Beitrag Movie Iga »

... update:

I got it :idea:

Dank eurer Tipps und vor allem dem letzten von @Christiens Meadow hab ich mich durchprobiert und krieg das Bending auf der 2 hin.
Noch nicht immer, aber fast. Etwas tricky noch auf dem Halben Ton zu bleiben und nicht entweder den Ganztonn"runterzufallen", oder wieder rauf.

Was mir beim Üben auf jeden Fall hilft, ist die neckische App (Android) "Harmonica Tuner Pro". (Bendometer gibts auch noch und ist ähnlich)...
Die zeigt alles perfekt an!

Also, es wird, jee yahh 8)

Grüße,
Movie.
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Na also !!!!!

Beitrag: # 103190Beitrag Christines meadow »

Yapadabaduh!!!!!!!!

Immer von 2-Ziehen auf die beiden Bendings runter- und dann wieder über die beiden Bedingungs hoch auf die 2-Ziehen gehen. Dadurch bekommt man die Übung, dass es dann irgendwann ohne Überlegung direkt ganz runter oder auch nur Step 1 geht!

Congratulations!

Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Movie Iga
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2013, 21:09
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103191Beitrag Movie Iga »

... so mach ich's!

Danke nochmal.
Grüße,
Movie.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 103192Beitrag Juke »

Und wenn das recht gut klappt, dann die Bendings direkt anspielen:



usw.

Schöne Grüße
Dirk

Edit: Bisschen Platz sparen ....
Zuletzt geändert von Juke am 13.10.2016, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Movie Iga
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2013, 21:09
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103195Beitrag Movie Iga »

@juke
Danke, probier ich schon mit.
Auf 1 und 4 geht's super, 3 ist ok, 2 noch schwierig.
Aber die Richtung fühlt sich gut an.
Und bluesy wirds, wenn man die Impro mit Bending startet…
yeah :-D

Grüße,
Movie.
Antworten