Duett spielen

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
m4chone
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2016, 11:38

Duett spielen

Beitrag: # 103153Beitrag m4chone »

Meine Freundin und ich haben dadurch dass ich mir eine Bluesharp in C-Dur gekauft habe beide gefallen am Spielen gefunden.
Wir wollen gerne "zusammen" üben, macht es Sinn noch eine in C zu kaufen oder klingt eine andere Mundharmonika mit einer C-Harp besonders gut?

Wir mögen (-->spielen) gerne langsame, melancholischere Lieder.

Danke schonmal, tolles Forum habe dank euch genau die richtige Harp für mich gefunden! :)
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103163Beitrag Mario »

Hi,

wenn ihr zusammen spielen wollt, wäre zumindest für den Anfang dieselbe Tonart ratsam. Anderfalls musst du ja in einer anderen Position spielen (andere Tonart als auf der Harp aufgedruckt) und das ist wegen des nur diatonischen Tonvorrats mitunter schwierig bis sehr schwierig.

Im Blues spielt man für gewöhnlich in der 2. Position, seltener aber auch in 1. oder 3. Position, noch seltener, aber fast nie in anderen Positionen. Dabei werden in aller Regel nur die auf der Harp vorhandenen Töne plus Bendings gespielt. Das ist durchaus machbar. Mit "langsame, melancholische Lieder" ist aber vermutlich kein Blues gemeint, oder? Und da wirst du dann mehr Töne und somit eine weitere Technik namens "Overblow" benötigen, die viel Übung und eine präzise Einstellung der Harp nötig macht.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Kauf (erstmal) eine weitere Harp in C.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
m4chone
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2016, 11:38

Beitrag: # 103164Beitrag m4chone »

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Du hast mich richtig verstanden! :)
Schönen Tag noch!
Antworten