Seydel Bandmaster Tremolo stimmen

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Seydel Bandmaster Tremolo stimmen

Beitrag: # 102659Beitrag Carlito »

Ich hab hier eine Tremolo-Mundharmonika von Seydel, die ich vor etlichen Jahren direkt bei Seydel gekauft habe. Es war damals, als die "Fanfare" neu herausgekommen ist. Bei meinem Modell steht auf dem Schalldeckel "Bandmaster Tremolo" statt "Fanfare". Der Kanzellenkörper scheint aus lackiertem Holz zu sein. Es sind Ventile vorhanden, und die Mundharmonika ist sehr laut.

Leider ist bei einigen Tönen der Tremolo-Effekt zu stark, d. h. die Tonhöhendifferenz ist zu groß. Es hört sich ziemlich unschön an, fast wie bei einer Sirene. Da ich meine anderen Mundharmonikas schon öfters nachgestimmt habe, wollte ich das in dem Fall auch machen. Leider bin ich daran gescheitert, dass die Stimmplatten genagelt sind.
Hat jemand einen Rat, was man da tun kann?
Black Eddy
Beiträge: 146
Registriert: 17.11.2006, 22:08
Wohnort: Niederrhein

Beitrag: # 102953Beitrag Black Eddy »

Wende Dich an Seydel. Eine Lösung lässt sich bestimmt finden.
Gruß aus Klingenthal vom Festival Mundharmonika Live. Gestern (Sa, 17.9.16) konnte man beim Treffpunkt Seydel z. B. auch Mundharmonikas zur Reparatur geben.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 102954Beitrag Juke »

Du kannst die Stimmplatten auch vorsichtig mit einem Cutter oder einem anderen geeigneten Werkzeug liften und ablösen.
Damit die Stimmplatten hinterher wieder richtig halten, kannst du Nägel mit geringfügig größerem Durchmesser nehmen, etwa ein bis zwei Zehntel mm sollten reichen. Wichtig ist, die Stimmplatte vorher auf Planlage zu überprüfen und ggf. richten.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 102962Beitrag daenou »

Hier geht es ja nicht um ein komplettes umstimmen des Instrumentes, sondern nur um einige Cent höher oder tiefer. Also mit einer feinen Feile an der Spitze etwas Material abnehmen oder mit einem Schaber an der Wurzel das Material leicht schwächen. Das geht beides von aussen, da musst Du nicht zwingend die Stimmplatten weghebeln. Unter die aussenliegenden Zungen legst du ein dünnes Plättchen, damit sie nicht nach innen ausweichen. Und die inneren Zungen drückst Du mit einem kleinen Haken vorsichtig nach aussen, damit Du sie bearbeiten kannst.

Es gibt dazu ein Lehrvideo von Hohner, etwa ab 07:50 macht Gaby genau das, die innere Zunge von aussen stimmen. Suche nach Hohner Video C07, gibt es z.B. bei Youtube. Steve empfiehlt hier, das Ventil zu entfernen und nachher wieder aufzukleben. Das ist tatächlich einfacher, es fehlt die dritte Hand, um das Ventil wegzudrücken. Mit etwas Übung geht es aber auch mit Ventil...
Antworten