Polytone Baby Brute defekt - wer repariert so ein Gerät?

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Olaf C.
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2014, 21:44
Wohnort: Hamburg

Polytone Baby Brute defekt - wer repariert so ein Gerät?

Beitrag: # 102803Beitrag Olaf C. »

Hallo liebe Mitleser,

leider hat sich mein o. g. Polytone mit Funktionslosigkeit verabschiedet,
d. h. die Betriebsanzeige leuchtet zwar, aber es ist ihm kein Ton mehr zu entlocken.
Leider verstehe ich von der Verstärkertechnik in etwa so viel wie ein Streichholz von einer Supernova (Elektronik hatte ich vor einem gefühlten halben Jahrhundert in der Schule).
Aber vielleicht gibt es da besser Ausgebildete als mich.

Mein Google funkioniert zwar ganz hervorragend, aber vielleicht hat einer der hier Anwesenden einen Insider-Tipp für mich, wer sich mit derartigen Problemlösungen beschäftigt und das Gerät wieder aus den Ewigen Jagdgründen zurück ins Diesseits holen könnte.

Der Verstärker wurde (und wird hoffentlich bald wieder) zur Verstärkung einer Bass-Mundharmonika eingesetzt.

Für Lesen und Beantwortung meiner Frage bedanke ich mich ganz herzlich!

Olaf C.
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102806Beitrag drstrange »

Wo wohnste denn?
Und was ist genau kaputt?
Wie alt isser den? Caps immer schoen regelmaessig getauscht?
Wurde er regelmaessig gespielt oder stand er jahrelang unbenutzt rum?
Haste Unterlagen (Beschreibung Schaltplan etc)

Viele Fragen.

Hörste garnix mehr mitm Ohr am Lsp oder brummts/rauschts/ da noch etwas?
Haste ne Sicherung irgendwo drin? Manchmal sind die auch innen?
Manchmal auch in der Endstufe. Wie kams denn zum Ausstieg. Nach ner Mugge?
Stand er mal ne Nacht im Auto und ging dann kaputt (Feucht geworden etc).
Oder ging er einfach so kaputt. Während des Spiels? oder beim Anschalten.
hatter sich langsam verabschiedet oder war mit einem Mal Schluß?

Fragen ueber Fragen.

Wenn garnix mehr rauskommt ist das meist ein gutes Zeichen. (Netzteil oder
Stromversorgung.) Haste hinter der Vorstufe einen Ausgang? Oder einen KH
Ausgang oder einen Line out? Kommt da noch was raus?

usw usf.
drstrange
Wis You where Bier
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102807Beitrag harp-addicted »

drstrange hat geschrieben:Wo wohnste denn?
:lol:

Nach allem, was ich im Netz so gesehen habe, handelt es sich um einen bei Jazzern beliebten Transistor-Amp.

Letzteres macht die Ferndignose schwierig, zumal Dir wohl keine Hilfsmittel zur Verfügung stehen. Außer einer
Sichtkontrolle auf durchgebrannte Sicherungen oder lose Drähte bleibt da nicht viel. Wie der Dr. schon schrieb,
prüfe auch mal den "ext.Spkr" Ausgang auf Unterbrechung und ob an dem "Main Out" ein Signal zur Verfügung steht.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle den Amp zu einer Fachwerkstatt bringen. Lass ihn checken und reparieren mit Kostenvoranschlag.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102808Beitrag madhans »

Servus!

Wenn du keine Lösung findest, schick ihn mir. Keine Garantie, aber ich gebs zu, wenn ichs nicht kann und repariere nicht wild herum.

Kosten nach Aufwand zum Hobbytarif. Werkstatt findet man scheinbar schlecht, und wenn, wird man meist abgezogen. So sagen die Leute.

Bitte erst nach Schulanfang in Bayern :-)
Gruß
CB
Olaf C.
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2014, 21:44
Wohnort: Hamburg

Danke für die Antworten und das Angebot

Beitrag: # 102811Beitrag Olaf C. »

Hallo Mitleser,

vielen Dank für Eure schnelle Reaktion!

Hier noch ein paar Antworten

Wo wohnste denn?

- Hamburg

Und was ist genau kaputt?

- Tja, wenn ich das wüsste... (':(')

Wie alt isser den?
- Genaues Baujahr habe ich nicht, ca. Anfang 1980.

Caps immer schoen regelmaessig getauscht?
- Nicht von mir, ich habe ihn jetzt ca. 1,5 Jahre... Was sind Caps?

Wurde er regelmaessig gespielt oder stand er jahrelang unbenutzt rum?
- Er wurde ziemlich regelmäßig gespielt.

Haste Unterlagen (Beschreibung Schaltplan etc)
- Yepp, Schaltplan aus dem Netz, Original-Manual (nicht sehr ergiebig)

Hörste garnix mehr mitm Ohr am Lsp oder brummts/rauschts/ da noch etwas?
- Leise rauscht der Missouri...

Haste ne Sicherung irgendwo drin? Manchmal sind die auch innen?
- Ja, beide heil, Netzleuchte brennt.

Wie kams denn zum Ausstieg?
Normalerweise meldete er sich mit einem lauten "Rumms" zur Stelle.
Beim letzten Mal nur Netzleuchte, kein Ton.

Stand er mal ne Nacht im Auto und ging dann kaputt (Feucht geworden etc).
- Never ever - auch nicht beimm Vorbesitzer, der Erstkäufer war.

Oder ging er einfach so kaputt. Während des Spiels? oder beim Anschalten.
hatter sich langsam verabschiedet oder war mit einem Mal Schluß?

- Wie gesagt, beim letzten Einschalten kam nix mehr.


Fragen ueber Fragen.

Wenn garnix mehr rauskommt ist das meist ein gutes Zeichen. (Netzteil oder
Stromversorgung.) Haste hinter der Vorstufe einen Ausgang? Oder einen KH
Ausgang oder einen Line out? Kommt da noch was raus?
- Line out, kommt aber nix

@Wolfgang: ja, will ich gern tun. Aber finden muss man den Fachmann erstmal. Ein Tipp geht Richtung Jus Music, da rufe ich gleich an.

@CB: Vielen Dank für Dein Angebot!
Ich hoffe hier in der Nähe noch weiter zu kommen.
Wenn das - warum auch immer - nicht klappt, dann würde ich nicht davor zurückschrecken, ihn Dir zu schicken!

Wie gesagt, nochmals vielen Dank an alle Antwortenden, ich werde mich schleunigst weiter um die Reparatur bemühen.
Ich berichte weiter.

Falls noch Fragen sind, nur her damit!

Beste Grüße

Olaf
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 102813Beitrag Juke »

Hamburg, da ist der Christians doch gar nicht so weit weg - wenn auch im Urlaub. Vielleicht gibt ihm seine Holde ja einen Tag Urlaub vom Urlaub? [und schon wieder: duck-und-wech] :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Danke für die Antworten und das Angebot

Beitrag: # 102814Beitrag harp-addicted »

Olaf C. hat geschrieben:Hallo Mitleser,
@Wolfgang: ja, will ich gern tun. Aber finden muss man den Fachmann erstmal. Ein Tipp geht Richtung Jus Music, da rufe ich gleich an.
Unter https://www.musiker-board.de/threads/sa ... et.447629/
ist auch noch ein anderer positiv genannt. Der von Just Music hat dort auch eine gute Bewertung.

Viel Glück!
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102815Beitrag Mario »

Hi Olaf,

wenn du noch bis Oktober Zeit hast, könnte ich ihn zu Christian alias madhans mitnehmen. Da fahre ich sowieso runter.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Olaf C.
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2014, 21:44
Wohnort: Hamburg

Amp sieht seiner Genesung entgegen

Beitrag: # 102824Beitrag Olaf C. »

Liebe Mitleser,

dank Eurer Hinweise und Tipps steht das Gerät jetzt in einem Hamburger Hochbunker und wartet auf die fachmännische OP...

Ich bin gespannt...

Beste Grüße

Olaf C.
Antworten