Super 64 Kanal 16

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Super 64 Kanal 16

Beitrag: # 102660Beitrag Carlito »

Ich hab mich immer gewundert, weshalb bei meiner Hohner Super 64 aus dem letzten Loch (16; C'''') nichts kommt. Neulich hab ich sie mal wieder zerlegt. Dabei hab ich dann feststellen müssen, dass die letzte/kürzeste Zunge ein Loch hat. Wie kann so etwas sein? Jedenfalls weiß ich jetzt, weshalb dieses Loch tot ist. Naja, brauchen tu ich die hohen Kiekser eh kaum. Ansonsten finde ich den Klang wirklich "super".

Wie gut sind denn die Chancen, dass das hohe C'''' kommt, wenn ich die Stimmplatten durch neue ersetze?
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 108790Beitrag Duo Klangspiel »

...zwar jetzt erst gelesen, aber hier die Antwort:
Auch das letzte C```` muss klingen. Wenn möglich, Stimmzunge durch neue ersetzten oder machen lassen!
VG Olaf
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Super 64 Kanal 16

Beitrag: # 108797Beitrag Carlito »

Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab das Problem inzwischen durch den Einbau neuer Stimmplatten gelöst. Es gab noch eine andere Zunge, die sich nicht mehr hochstimmen ließ, und da erschien mir der Austausch der Platten als die beste Lösung. Und ich habe es nicht bereut!

Gruß
Carlito
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Super 64 Kanal 16

Beitrag: # 108798Beitrag Carlito »

was ich noch vergessen habe: nach ein wenig Optimieren kommt auch das hohe C in Kanal 16 (das D bei gedrücktem Schieber auch).
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 108812Beitrag daenou »

Brendan Power behauptet ja, dass die höchsten Töne gar nicht wirklich gut klingen könnten, weil die Kanäle dafür zu voluminös seien.

Er bietet deshalb für gewisse Modelle optimierte Kanzellenkörper an, bei denen die obersten vier Kanäle verkleinert sind. Diese Körper produziert er selber mit einem 3-D Drucker.

Nun bietet er seit einiger Zeit auch kleine Pass-Stücke für die CX12 und die Hohner/Suzuki 16-Loch Modelle an, die man mit einem kleinen Schraubendreher und etwas Geschick in die hohen Kanäle einrasten kann. Ich werde das gelegentlich mal bei einigen Instrumenten testen. Hier seine Seite mit dem Angebot und einem guten Instruktionsvideo: http://www.brendan-power.com/PowerPlugs.php

Und nein, ich habe selber keinerlei kommerziellen Interessen geschweige denn Verbindungen zu Brendan.
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108819Beitrag triona »

Woher mag wohl der Spruch kommen, daß jemand "auf dem letzten Loch pfeift"? :mrgreen:

Und mit dem sprichwörtlichen "hohen C" hat ja auch so manche Sopransängerin ihre Schwierigkeiten ... Ob das allerdings in der selben Oktave liegt, wie das Loch 16 einer Chrom, weiß ich auch nicht.

daenou hat geschrieben:http://www.brendan-power.com/PowerPlugs.php

Und nein, ich habe selber keinerlei kommerziellen Interessen geschweige denn Verbindungen zu Brendan.

Brendans Seiten und seine Angebote kann man wirklich mit gutem Gewissen und ohne eigene kommerzielle Interessen jederzeit empfehlen.

Hier übrigens gehen die Erörterungen über seine Ideen und Erzeugnisse tiefer ins Detail:
http://www.brendan-power.com/forum/index.php
Forumsprache = Englisch.
Gelegentlich mal reinschauen lohnt sich auf jeden Fall.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

PowerPlugs

Beitrag: # 108829Beitrag Carlito »

Ich hab bei meiner Super 64 und bei der CX12 (normal, nicht Tenor) die letzten Kanäle mittels einer Reparatuklebeknete aus dem Baumarkt enger gemacht und die Oberfläche mit Nagellack versiegelt. War eine Bastelarbeit, aber hat geholfen.

Zu den PowerPlugs: Wie bekommt man die denn nach Europa geliefert, hat das schon mal jemand hier ausprobiert?
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108834Beitrag triona »

Die kommen aus England, wo er sie auch macht. Und noch sind die nicht wirklich raus aus der EU. Außerdem sind Brendans Preise idR immer einschließlich Versand.

Das gilt auch für die MuHas, die er bei Easttop und Kongsheng in China fertigen läßt. Da dauert es nur ein paar Tage (oder Wochen) länger, weil sie immer so lange beim Zoll herumliegen. (Die Päckchen sind immer in wenigen Tagen in Frankfurt, wo sie dann regelmäßig hängen bleiben.) Allerdings sind sie so deklariert, daß normalerweise kein Zoll / EUSt fällig wird. Aber bei Sendungen aus England und UK ist das gegenwärtig noch kein Thema. Und ob es da nicht auch in Zukunft Sonderregelungen gibt, weiß noch niemand und bleibt abzuwarten.

Die Informationen fußen auf eigenen Erfahrungswerten.
Bezahlung geht leider nur über Paypal. Aber dafür schickt er es auch gleich am nächsten Tag raus.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Power Plugs

Beitrag: # 108885Beitrag Carlito »

Hallo Triona,

vielen Dank für Deine Tipps. Vielleicht werde ich mal für meine Super 64X diese Dinger besorgen, denn bei der traue ich mich wegen des Plexiglas-Körpers nicht mit Bastelfüllmaterial ran. Plexiglas soll ja ziemlich empfindlich gegen Lösemittel und Klebstoffe sein.
Zur Zeit ist die 64X eher eine funktionale 15-Loch-Harmonika, und schnell spiele geht in den letzten Kanälen eher nicht. Ich hab mir deswegen noch eine Seydel Deluxe Steel angeschafft, um diesen Bereich abzudecken, und mit der sind selbst die höchsten Töne problemlos spielbar (die tiefen Töne kommen bei der 64x natürlich besser).

Gruß
Carlito
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Power Plugs

Beitrag: # 108888Beitrag triona »

Carlito hat geschrieben:... Vielleicht werde ich mal für meine Super 64X diese Dinger besorgen, denn bei der traue ich mich wegen des Plexiglas-Körpers nicht mit Bastelfüllmaterial ran. Plexiglas soll ja ziemlich empfindlich gegen Lösemittel und Klebstoffe sein.

Da tust du sicher sehr gut daran. Ich hab an meiner Seydel Sampler (ebenfalls mit Acryl-Kamm = Plexi) hinten mit Sekundenkleber 2 Scheiben dran geklebt für das Schnidrig-Mikrofon. (Diese Kleber bestehen auch aus irgendwelchen Stickstoff/Cyanid/Acetat-Verbindungen wie das Acrylglas selber. Könnten also möglicherweise das direkte Lösungsmittel dafür enthalten.) Eine von den Scheiben ist zwar recht bald wieder ab gewesen und muß wieder neu befestigt werden. Den Kamm jedoch hat der Kleber an dieser Stelle ziemlich angefressen. Würde man auch durch Schleifen o.ä. nicht mehr glatt bekommen. An der Stelle ist das egal. Da kommt sowieso wieder so eine Scheibe dran. Aber die Kanzellenkanäle versaust du dir so mit recht hoher Wahrscheinlichkeit. Und wegen möglicherweise auch noch zu erwartender Dichtheitsprobleme dann gleich den ganzen Kamm.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten