Tonarten und Positionen

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Matt Berry
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2016, 13:38

Tonarten und Positionen

Beitrag: # 102430Beitrag Matt Berry »

Hallo,

Mal eine Frage zu der Tonart und dem Positionsspiel.

Ist es möglich mit einer Mundharmonika mehr als drei Tonarten im Blues abzudecken?

Könnte ich bspw mit einer G-Harp rhythmisch auf dem C (5d) rumreiten?

Habe ich das richtig verstanden, dass Howard Levy seine diatonische Mundharmonika chromatisch spielt und deshalb nur eine Mundharmonika benötigt?

Entschuldigt bitte meine eventuell blöden Fragen.

Beste Grüße

Matt :)
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 102433Beitrag Juke »

Frag mal Konstantin Reinfeld (aka Schaken) ... ;)

Theoretisch kannst du mit einer diatonischen Harp in allen Tonarten spielen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 102436Beitrag Pimpinella »

Hi

C auf G Harp ist 12. Position, und die gehört sogar gerade noch zu den "gängigen" Positionen.
Howard Levy kann zwar alles auf jeder Tonart spielen, er hat aber trotzdem nicht nur eine Tonart, sondern alle. Der Grund ist, dass er jeweils die Tonart wählt, die ihm die günstigsten Tonkombinationen bietet, oder auch einfach diejenige, auf der sich ein Stück einfach spielen lässt. Auch gegen Harpwechseln im Stück hat er nichts, sofern es Sinn macht.

Gruß, Frank
Zuletzt geändert von Pimpinella am 16.07.2016, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102444Beitrag Mario »

Naja.

Man kann zwar alle chromatischen Töne erreichen, aber eben nicht gleichzeitig auf mehreren Kanzellen. Gängige Tonabfolgen hören sich komplett anders an, wenn man sie in anderen Positionen spielt (sofern man das überhaupt hinbekommt). Wenn man also der Meinung ist, man könne guten Blues mit nur Einzeltönen auf der Harp spielen, für den lautet die Antwort: ja, geht.

Ich gehöre zu denen, die sagen: nein, geht nicht. Weil eben auch Tongue Slaps, Splits, Akkorde und diverse Kleinigkeiten dazugehören, damit es nicht nur ungefähr nach Blues klingt, sondern nach richtig coolem Blues.

Howard Levy ist übrigens nicht gerade als Blues-Musiker bekannt, von daher hinkt das Beispiel sowieso.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 102446Beitrag Pimpinella »

Hi

Da stimme ich Mario zu.
Wobei Howard Levy auch sehr geilen (wenn auch nicht zwingend traditionellen) Blues spielen kann, wenn er denn will. Er nutzt dazu dann vorwiegend die "gängigen" Positionen.

Gruß, Frank
Matt Berry
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2016, 13:38

Beitrag: # 102456Beitrag Matt Berry »

Danke euch für die Hinweise, Tipps und Anregungen :)
Antworten