Overblow halten

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Vinthor
Beiträge: 355
Registriert: 31.08.2012, 12:09
Wohnort: Neu-Ulm

Overblow halten

Beitrag: # 102354Beitrag Vinthor »

Hi zusammen,

ich und meine Overblows... :P Ist es jemand von Euch am Anfang auch passiert dass Overblows gleich wieder abbrechen?

Ich kann den Ton einfach nicht halten. Der Overblow kommt nur kurz klar und deutlich und "flutscht" dann wieder weg.

Weiß jemand was ich da falsch mache? Oder ist das Normal wird irgendwann automatisch besser?

Bin für jeden Tipp dankbar.

VG
Alex
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102356Beitrag munkamonka »

hi vinthor, beides, es ist normal, trotzdem tipps, wie du es verbesserst:

normal ist, dass overblows eine spezielle muskelanspannung benötigen. trainiert sich wie jede andere übung auch. mehr übung, mehr muskel-kontrolle und stärke - mehr ausdauer und präzision.

auf dem weg dahin hilft dir vielleicht das:

schraub die deckel ab, halte die blaszunge des entsprechenden kanals zu und spiele den overblow. du wirst sehen (wenn du das nicht sowieso schon kennst) dass der overblow viel leicher kommt - ist auch logisch, wenn man ungefähr weiß, was sich beim 'ob' tut.

da es leichter ist, sollte es einfacher sein, den ton länger zu halten. das gibt dir ein gefühl für die richtige mund / zungenstellung und trainiert die entsprechenden muskeln.

wenn es langweilig wird (und das passiert sehr schnell :) ) dann nimm den finger weg und schau was passiert. wenn der ton gleich abreisst, hat etwas noch nicht perfekt gestimmt. wenn er bleibt, versuche ihn so lange wie möglich zu halten. so etwa 5 sec mit finger, dann wegnehmen. vielleicht sogar bei anhaltendem ton wieder drauf zum stabilisieren, und wieder weg.

das sollte dir das gefühl und die ausdauer geben. dann mal wieder zwischendurch mit deckel probieren, vielleicht eine zweite harp in der gleichen stimmung daneben legen (mit / ohne deckel) und abwechselnd probieren.

viel spaß

gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Greatwhite
Beiträge: 225
Registriert: 17.02.2014, 08:57
Wohnort: Sauna eines billigen Paarclubs

Beitrag: # 102362Beitrag Greatwhite »

Noch einen Tipp:

Versuche mal eine blowbend (nimm die 9) tief zu halten. Weil der Blowbend leichter ist, kannst du es da üben. Was du irgendwann merkst, ist das die Mundspannung und Atem-anstrengung 2 verschiedene Bereiche sind. Am Anfang ist manchmal das 'pusten' und die mundspannung eine Bewegung. Die beiden musst du also trennen. Dann bist du fitt für den gehaltenen Overblow.
Vinthor
Beiträge: 355
Registriert: 31.08.2012, 12:09
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag: # 102395Beitrag Vinthor »

Ah, dann bin ich ja beruhigt. Danke für die Tipps! Dann bin ich ja nicht auf dem Holzweg. :D
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102396Beitrag BBHarpy »

Hi,
wie schon beschrieben, wichtig ist die Spannung im Mund zu halten und über das Z.fell die Luft zu kontrollieren ( Stütze geben ) , dann kann man den OB halten und später auch gut nach oben benden....
LG Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102397Beitrag triona »

BBHarpy hat geschrieben:... wichtig ist die Spannung im Mund zu halten und über das Z.fell die Luft zu kontrollieren ( Stütze geben ) ...

Aha, das war auch für mich sehr aufschlußreich. Danke. Jetzt weiß ich auch mal, was sich technisch dahinter verbirgt. Damit kann ich auch mal drangehen, das gezielt zu üben, um endlich mal über das "unbewußte" und wenig konrollierte "einfach gefühlsmäßig tun" hinaus zu kommen. Das wird wahrscheinlich das Geheimnis sein - oder zumindest eines derer, um gezielt und kontrolliert saubere Töne hin zu bekommen, und nicht immer nur mehr oder weniger gut klingende Zufallsergebnisse?


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Vinthor
Beiträge: 355
Registriert: 31.08.2012, 12:09
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag: # 102398Beitrag Vinthor »

Genau die Spannung im Mund ist glaub ich noch das Problem. Die kann ich noch nicht so gut halten. Wird schon noch. :)

Danke noch einmal für die Tipps. :)
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
Antworten