Wie spiele ich "Man with the Harmonica" auf meiner

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Jhinsane
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2016, 10:43

Wie spiele ich "Man with the Harmonica" auf meiner

Beitrag: # 102370Beitrag Jhinsane »

Hallo erstmal!

Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich gerade erst mit dem Mundharmonika spielen begonnen habe und mich im Voraus für eventuell "dumme" Fragen entschuldigen möchte! :-D

Ich würde gerne Man with the Harmonica für ein Cosplay lernen, bin schon etwas mit der Harmonika vertraut, habe aber Probleme, das Lied auf meiner Harmonika zu spielen. Ich habe eine "The Echo Harp - Bell Metal Reeds" von M. Hohner in F/B-Stimmung. (Das sind zumindest die Buchstaben, die auf den beiden Seiten eingraviert sind)

Ich habe in Erwägung gezogen, mir evtl. eine günstige Hohner Pro Harp in der Tonart, die ich brauche, zu holen, wollte aber vorher in Erfahrung bringen, ob ich mich nur zu dumm anstelle :roll:, oder ob es mit meiner Harmonika (zumindest für Anfänger) vielleicht doch etwas schwierig ist, das Stück zu spielen.

Schon mal vielen Dank für jede Antwort!
:-D
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102372Beitrag Mario »

Moin,

bitte nicht für Fragen entschuldigen. Jeder von uns war anfangs ahnungslos.

Deine "Echo Harp" ist eine Tremolo. Die ist eigentlich schon vom Klang her nicht geeignet... und von der Bauart auch nicht.

Jetzt möchtest du dir eine Bluesharp kaufen. Damit kannst du das Thema (mit Bendings) spielen und es klingt auch gut, nur ist es nicht originalgetreu. Tu dir allerdings selbst einen Gefallen und such dir ein anderes Spielgerät aus. Empfehlungen zu guten und weniger guten Modellen findest du hier zuhauf.

Das Original wird mit einer chromatischen Mundharmonika gespielt. Hier ist ein Schieber an der Seite, mit dem weitere Töne erreicht werden können. Nur mit diesem Schieber erreicht man, wenn man ihn nur halb durchdrückt, den Effekt, der ganz zu Anfang zu hören ist: Da klingt es mit einmal schief und flatterig.

Zusammengefasst: Die Tremolo kannste vergessen, die Chrom ist richtig aber sehr teuer und die Bluesharp ein guter Kompromiss. Und eine Bluesharp in der Tasche zu haben ist nie verkehrt, finde ich ;)
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 102375Beitrag DocBen »

Mario hat geschrieben:Das Original wird mit einer chromatischen Mundharmonika gespielt. Hier ist ein Schieber an der Seite, mit dem weitere Töne erreicht werden können. Nur mit diesem Schieber erreicht man, wenn man ihn nur halb durchdrückt, den Effekt, der ganz zu Anfang zu hören ist: Da klingt es mit einmal schief und flatterig.
Das sieht und hört man zum Beispiel hier, wo auch die sonstige Instrumentierung erkennbar ist: https://www.youtube.com/watch?v=Ofzlw0pofPE
Für die Cosplay-Situation passt aber die normale 10-Loch-Mundharmonika besser und ohne die im Video gezeigte Besetzung kriegt man den Originalklang ja doch nicht hin...
Siehe auch: http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=19


LG,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 102376Beitrag Pimpinella »

Hi

Das "flatterige" kann man nicht genau so aber vergleichbar hinbekommen, wenn man beim Spielen ein wenig schnarcht. Nur nochmal, auch mit der Bluesharp musst du einen Ton mit einer bestimmten Technik namens "Bending" "verbiegen". Die muss man folglich erlernen, bevor man das spielen kann. Manchem gelingt das auf Anhieb, andere tun sich schwer.
Zum Bending findest du hier im Forum massenweise Threads.

Gruß, Frank
Jhinsane
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2016, 10:43

Beitrag: # 102379Beitrag Jhinsane »

Mario hat geschrieben: Zusammengefasst: Die Tremolo kannste vergessen, die Chrom ist richtig aber sehr teuer und die Bluesharp ein guter Kompromiss. Und eine Bluesharp in der Tasche zu haben ist nie verkehrt, finde ich ;)
Erstmal vielen lieben Dank an alle für die schnellen und detaillierten Antworten!
Jetzt weiß ich zumindest schon mal, dass es zumindest teilweise auch an meiner Mundharmonika liegt :roll:
DocBen hat geschrieben: Für die Cosplay-Situation passt aber die normale 10-Loch-Mundharmonika besser und ohne die im Video gezeigte Besetzung kriegt man den Originalklang ja doch nicht hin...
Das denke ich auch! ich denke, ich werde - wie Mario empfohlen hat - eine Bluesharp aufbauen und dann versuchen, wie von Pimpinella erwähnt, den Ton mit Bends möglichst gut zu treffen. Das Bending an sich gelingt mir bis jetzt eingiermaßen gut, ich bin gespannt, wie das dann auf der Bluesharp klingt.

Ich habe mich mal durch die Bluesharp- und Testlaborforen geklickt und so wie ich das rauslesen konnte scheinen die Hohner Bluesharp MS nicht sooo gut zu sein... lohnt es sich trotzdem, z.B. eine gebraucht für ~15€ zu kaufen und einfach auf ein besseres Modell umzusteigen, wenn ich das Instrument besser lernen möchte?

Außerdem; sollte ich mir dann eine in G-Dur holen? (wegen dem Link, den mir DocBen zwecks der Tabs für Man with a Harmonica verlinkt hat), oder lieber eine andere Tonart, um mehr Stücke spielen zu können?

Nochmals vielen Dank an alle! :-D [/quote]
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 102380Beitrag Juke »

Eine schlechte Harp wird nicht dadurch besser, dass man sie billig bekommt.
Kauf dir eine Marine Band Deluxe, SP 20 oder eine Seydel Session Steel, daran wirst du mehr Freude haben.

Was die Tonart angeht, solltest du dich an der Tonart des Stückes orientieren, das du spielen möchtest. Wobei die Tonart beim angepeilten Thema eigentlich fast egal ist. Du kannst also eine Tonart wählen, die spieltechnisch (Bending) leicht zu meistern ist. Da bieten sich die mittleren Tonlagen an, also Bb, B (H) und C. Wenn du (später) noch mehr spielen möchtest, liegst du mit der Harp in C ganz gut. Zum einen kann man viele Lieder (Lagerfeuer) in C spielen, zum anderen klingen auch Bluesstücke - dann auf derselben Harp in G gespielt - richtig gut.
Grob vereinfacht gesagt.

Sehr grob. :)

Auf jeden Fall viel Spaß dabei!

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102381Beitrag madhans »

Hi!

Über Tonarten haben wir gerade erst diskutiert.

G für deinen Song und C und A ganz allgemein würde ich sagen.

Ich weiß aber nicht was cosplay ist .... bei google sah ich so manga Zeug, das wird es wohl nicht sein.
CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 102382Beitrag Juke »

madhans hat geschrieben:Ich weiß aber nicht was cosplay ist .... bei google sah ich so manga Zeug, das wird es wohl nicht sein.
CB
Ich hab's auch nachgeschaut, bei Wikipedia. Cosplay ist demnach ein japanisches Kofferwort aus "costume" und "play". Es geht wohl darum, in möglichst originalgetreuen Kostümen etwas nachzuspielen.

Der Threadstarter möchte - wenn ich das richtig verstehe - also die "Mundharmonikaszene" aus einem nicht gänzlich unbekannten Italo-Western nachspielen. Wobei in der Filmszene das gebendete Spiel kaum möglich war, schon gar nicht mit einer chromatischen Harp. Wobei in der fraglichen Szene offenbar mehrere Mundharmonikas verwendet wurden, eine Harp eingedrückt und mit deutlichen Bissspuren und eine annähernd neue Harp ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Jhinsane
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2016, 10:43

Beitrag: # 102383Beitrag Jhinsane »

Juke hat geschrieben:
madhans hat geschrieben:Ich weiß aber nicht was cosplay ist .... bei google sah ich so manga Zeug, das wird es wohl nicht sein.
CB
Ich hab's auch nachgeschaut, bei Wikipedia. Cosplay ist demnach ein japanisches Kofferwort aus "costume" und "play". Es geht wohl darum, in möglichst originalgetreuen Kostümen etwas nachzuspielen.
Haha, ja, so ähnlich! Ich werde für die Gamescom einen Charakter aus einem Western-angehauchten PC-Spiel cosplayen, dieser spielt zwar im Spiel keine Mundharmonika, aber da ich den Film (also, Spiel mir das Lied vom Tod) schon seit meiner Jugend liebe und schon lange eine Gelegenheit gesucht habe, meine Harmonika mal sinnvoll zu nutzen, dachte ich mir ich kombiniere das eben :roll:
Juke hat geschrieben: Eine schlechte Harp wird nicht dadurch besser, dass man sie billig bekommt.
Kauf dir eine Marine Band Deluxe, SP 20 oder eine Seydel Session Steel, daran wirst du mehr Freude haben.
Da hast du definitiv recht, ich denke, ich werde mich an eine Marine Band Deluxe halten, die kommt durchschnittlich etwas günstiger weg und als Student muss man ja doch auf seine Euros achten :-D

Vielen Dank für die Tipps jedenfalls! Ich denke, ich werde mir speziell dafür eine G-Dur Bluesharp holen. Falls ich nochmal fragen haben sollte, schreibe ich einfach nochmal in den Thread hier. :-D

Nochmal ein super-herzliches Danke an alle, die mir hier weitergeholfen haben![/quote]
Antworten