Chrom 64 - Aufwärmen

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Chrom 64 - Aufwärmen

Beitrag: # 102135Beitrag Christines meadow »

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp, wie man die Chrom am besten und schnellsten warm bekommt? (Für unter die Achsel ist sie ja leider zu groß und die Heizkörper in der Wohnung hab' ich nicht mehr an). Vielleicht gibt es ja auch ein Verpackungs-/Aufbewahrungsmaterial / das das Wärmen übernimmt???

Wünsche Euch ein schönes, hoffentlich endlich einmal trockenes Wochenende

Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102136Beitrag triona »

Beheizbarer Mundharmonika-Koffer? (Mit Batterie und/oder Netzgerät)
So machen das Olaf und Conny vom Duo Klangspiel.
Kannst du dann auch alle anderen ventilierten MuHas reintun. Auch anderen MuHas kann das nicht schaden.

Ob es das fertig zu kaufen gibt, weiß ich nicht.
Läßt sich aber gut selber herstellen, z.B. mit Heizelement von Autositzheizung (12 V). Damit brennt dir dann auch nicht die Schaumpolsterung des Koffers an, weil ein Autositz ja aus ähnlichen Materialien besteht.

Werde mir irgendwann auch mal einen meiner Kofffer so ausrüsten. Das erspart dann das "Warmspielen", das auch nicht immer bei allen Gelegenheiten geduldet wird, wenn es überhaupt möglich ist, ohne Störung der Veranstaltung. Besonders interessant bei Auftritten im Winter in Freien, wie z.B. Weihnachtsmärkte, Lichtelfest, Bergparaden o.ä, oder wenn man in einem häufig kalten Bühnenvorraum (Kulturhäuser, Kirchen, Burgen und Schlösser) warten muß, bis man dran ist.

Ansonsten hilft nur, zwischen die Schenkel nehmen - da ist mehr Platz, als unter den Armen - mit den tiefen Tönen nach oben, weil die mehr Anlauftemperatur benötigen, und weil dann auch der Schieber nicht stört. ;)
Oder in ein wärmeres Land auswandern.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 102139Beitrag Juke »

Oder warme Luft durch die Harmonika blasen, eher hauchen. Wenn man das vorsichtig genug macht, kommt kein Tönchen aus der Harp und die warme Atemluft strömt schön langsam um alle anzuwärmenden Teile.

Oder man nimmt eine Thermoskanne mit heißem Wasser mit, das man in eine flache Schüssel gibt, über die man einen passenden Grillrost legt, auf dem man die Harps aufreiht, die man dann mit einem Tuch abdeckt.
Mal so als Idee ...

Jäger haben kleine Taschenheizungen. Das sind Blechdosen, in der eine Art Räucherkerze langsam vor sich hin schmort und dabei Wärme abgibt. Die Harps möglichst dicht daneben legen und wieder abdecken, damit die Wärme nicht in die Umgebung verschwindet.
Mal als noch so eine Idee ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Harp anwärmen

Beitrag: # 102140Beitrag Christines meadow »

Danke Triona und Danke Juke,

für Eure Antworten.
Das mit dem Koffer mit Heizung ist eine gute Idee, nimmt aber auch Platz (beim Reisen mit der Bahn) weg. Aber vielleicht kann man einen Taschen-Handwärmer (wird durch Hitze: Wasser / Mikro erwärmt) mit in die Harptasche nehmen, das hält zwar nicht so lange, aber besser als garnichts. (Daran hat mich Juke mit seiner zweiten / dritten Idee erinnert.) Meine Harptasche für den Transport unterwegs nimmt eine Chrom und 10 Diatonische auf, sind aber alle in ihrem ursprünglichen Case und übereinander gestapelt. So nehmen sie nicht so viel Platz weg und die Tasche ist nicht größer als eine "Herren-Schlenkertasche". Erst bei Nutzung muss ich dann schauen, dass ich die zu verwendende Harp warm bekomme, was bei der Diatonischen leicht ist, bei der Chrom halt schwerer. Man braucht bei dieser auch wirklich eine Einspielzeit, bis sie richtig schön satt klingt!

Beim Anhauchen habe ich gemerkt, dass sich "Kondensat" auf die Kanzellenschiene legt. Weiß nicht, ob das so gut ist, wenn Feuchte in die Harp gelangt. Deswegen hatte ich nachgefragt. Wobei, beim Harpen selbst ja auch Feuchte nach Innen weitergegeben wird.

Vielen Dank nochmals, Gruß

Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102146Beitrag munkamonka »

hallo christines meadow,

deine feststellung am ende ist richtig. beim harspielen wird OHNEHIN kondensat in die harmonika eindringen. insofern ist die vermeidung von feuchtigkeit nicht möglich.
wozu also aufwärmen?? wenn der temperaturunterschied nicht zu extrem ist, also die harmonika nicht eiskalt ist (z.b. weil sie im kofferraum lag) dann ist aufwärmen m.E. uberflüssig. wenn, dann am ehesten bei einer chrom, da diese auf kondensat am empfindlichsten reagiert, aber da reicht ein aufwärmen in der hand, weil - wie gesagt - fechtigkeit entsteht in jedem fall. im winter halte ich die chrom gerne über die heizung für einen moment, die stimmplatten sind ja aus metall und erwärmen sich sehr schnell. im sommer ist raumtemperatur völlig in ordnung...

gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

...also die harmonika nicht eiskalt ist...

Beitrag: # 102156Beitrag Christines meadow »

Hallo Munkamonika,

auch Dir ein Dankeschön für Deine Meinung zum Thema.
Bei mir in der Wohnung ist es richtig kalt. Man merkt z.B. zur jetzigen Zeit gar nicht, wie warm es eigentlich draußen ist. Wenn ich die Chrom kalt anspiele, reagiert sie sehr "verschnupft", da kommen die hohen Töne gar nicht, die niedrigen nur sehr schläfrig. Aber wenn sie dann warm ist, sind alle Töne präsent und klingen richtig satt.
Die schnellste Art- meiner Erfahrung nach - die Chrom warm zu bekommen, ist wirklich das Anhauchen. Und das werde ich ab sofort so machen!

Gruß, Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Greatwhite
Beiträge: 225
Registriert: 17.02.2014, 08:57
Wohnort: Sauna eines billigen Paarclubs

Beitrag: # 102157Beitrag Greatwhite »

Aufwärmen von Harps ist wichtig. Sonst kommt mehr Kondensat drin und blokkieren Stimmzungen manchmal. Der Ton ist dann auch dumpfer.

Mein Tip: Auf dem Amp legen. Sonst Hosentasche oder Sonne.

Ich kenne das Problem mit der kalten Wohung und kalten Händen.. Ich habe jedoch Heizkörper, die ich im Winter auch dafür verwende.... Deswegen habe ich abgesehen vom Amp keine gute Tipps.
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

..Mein Tip: Amp legen. Sonst Hosentasche oder Sonne.....

Beitrag: # 102166Beitrag Christines meadow »

Hallo Greatwhite,

Danke für Deine o.g. Tipps.
Für die Hosentasche ist die Chrom (64) leider zu groß und vielleicht auch zu schwer. Aber das mit der Sonne ist auch gut.

Es ist wirklich schön, dass es das Forum gibt!

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Aufwärmen und Aufbewahren

Beitrag: # 102205Beitrag Carlito »

Ich hab mir im Drogeriemarkt Isolierbehälter für Babyflaschen geholt, sie sind aus Stoff und gepolstert. Oben ist ein Reißverschluß für den Deckel, und ein Henkel zum Tragen. In einem solchen Behälter ist Platz für 1 bis 2 chromatische Mundharmonikas (hochkant). Außerdem hab ich mir blaue Gelkompressen aus der Apotheke geholt. Die werden in der Mikrowelle kurz aufgeheizt und danach packe ich 1 oder 2 zusammen mit der Mundharmonika in den Isolierbehälter. Nach ein paar Minuten ist das Instrument gut durchgewärmt. Durch die Isolierung bleibt die Wärme auch noch eine Zeitlang erhalten, und man hat beim Auftritt ein vorgewärmtes Instrument. Außerdem finde ich diese Trinkflaschenbehälter viel praktischer als die Klappschachteln, in der man die Mundharmonikas geliefert bekommt.
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Antwort auf Aufwärmen und Aufbewahren

Beitrag: # 102245Beitrag Christines meadow »

Hallo Carlito,

kam gerade aus dem Urlaub zurück und habe Deinen Vorschlag gelesen, den ich bestimmt auch Umsetzen werde. Das hört sich nämlich gut an! Danke dafür!

Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Aufwärmen und Aufbewahren

Beitrag: # 102255Beitrag Carlito »

Hallo, Christines meadow:

Die Isolierbehälter von "meinem" Drogeriemarkt haben ein ziemlich neutrales Design (dunkelbraun. dunkelblau oder schwarz), und kosten nicht viel.
Die Gelkompressen (Warm-Kalt-Kompressen, 9x15 cm) gibt's in der Apotheke für wenig Geld. Man muss nur beim Aufheizen in der Mikrowelle aufpassen, dass man sie nicht zu stark erhitzt, sonst platzen sie und man hat ein "blaues Wunder" in Mikrowelle. Auch wenn man sie zusammen mit der Mundharmonika in den Isolierbehälter steckt, muss man aufpassen, dass man die Kompresse nicht quetscht, weil sie sonst platzt. Ist zwar ungiftig, aber nicht schön.
Viel Spaß beim Shoppen - bei mir haben sich die Verkäuferinnen wohl schon ihre Gedanken gemacht, wieviele Säuglinge ich zuhause habe.
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

...Warm-Kalt-Kompressen, 9x15 cm....

Beitrag: # 102261Beitrag Christines meadow »

Hallo Carlito,

nochmals Dankeschön für die genauen Angaben!

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Antworten