Welche Chromonika

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
joachim1960
Beiträge: 299
Registriert: 29.04.2009, 16:30
Wohnort: Weißenhorn

Welche Chromonika

Beitrag: # 101740Beitrag joachim1960 »

hallo bin auf der suche nach einer neuen

Chrominika 12 Kanäle

welche könnt ihr empfehlen ???

Erlich ---

Hohner 270 habe ich schon

mir würde eine Seydel vorschweben

was meint ihr
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 101756Beitrag Denzilo »

Hallo,

ich empfehle bedenkenlos je nach Budget Hohner CX12 Jazz oder Suzuki SCX48. Beide sind bei mir seit Jahren super spielbar und sehr wartungsarm. Bei Hohner hast Du halt Ansprechpartner und Ersatzteile in Deutschland verfügbar, bei Suzuki wird es da schwieriger. Wenn Dir Seydel sympathisch ist kannst Du da aber auch nichts falsch machen, tolle Qualität. Ich persönlich mag den Hohner-Klang etwas lieber und finde den Schieber-Druckknopf bei Seydel von der Form her (ich habe eine Deluxe) nicht so angenehm. Habe kürzlich bei Hohner eine technische Frage gehabt, die wurde mir sehr nett und kompetent beantwortet.

Gruß

Denzilo
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 101774Beitrag Denzilo »

Hallo,

habe eben mal wieder meine Seydel Deluxe gespielt und muss sagen, dass dies doch auch eine ganz tolle Harp ist... Wir können uns glücklich schätzen, gleich zwei tolle Hersteller bei uns zu haben. Die Wahl ist schwer.
Mir kommt das CX12-Konzept halt auch entgegen, da ich nicht gerne bastle...

Gruß

D.
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 102214Beitrag Denzilo »

Hallo,

muss meine Empfehlung unbedingt noch um ein Instrument ergänzen. Habe mir über ebay eine unbenutzte gebrauchte Chromonica 270 deluxe von Hohner gekauft, die wohl seit 3 Jahren im Schrank lag. Das Instrument überzeugt mich total, die Harp ist nicht nur klassisch schön, sondern hat den für meinen Geschmack besten Klang aller 12er Harps, die ich kenne. Auch das Mundstück spielt sich super.

Gruß
Denzilo
Antworten