Vibrationsgeräusch CX12

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Vibrationsgeräusch CX12

Beitrag: # 101537Beitrag Denzilo »

Hallo CX12-Spieler,

kennt jemand von Euch das Problem, dass in einem Kanal (hier:6) beim Blaston ein eigenartiges Vibrationsgeräusch entsteht, die Harp schwingt regelrecht mit, man kann das Vibrieren tatsächlich mit der Hand an der Harp spüren ? Ich meine nicht das typische Ploppen der verklebten Außenventile, diese dürften ok sein und wurden von mir durch die neuen Hohner-Ventile ersetzt. Ich kenne mich technisch nicht gut genug aus, kann vielleicht auch ein Innenventil schadhaft sein, obwohl das Problem beim Blasen auftritt ? Ich weiß, dass "Ferndiagnosen" schwierig sind, bin aber trotzdem für Hinweise dankbar. Ansonsten einfach eine Top-Harp !

Gruße

Denzilo
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Beitrag: # 101546Beitrag Christines meadow »

Hallo Denzilo,

ich persönlich weiß das leider nicht. Aber falls CX12 ein Hohner Instrument ist, frag doch einfach mal hier an:

eMail GHand@hohner.de

Frau Hand arbeitet beim Reparaturservice von Hohner und gibt Dir bestimmt gerne Auskunft.

Gruß, Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 101552Beitrag Denzilo »

Hallo Christines Meadow,

danke für den Tipp, hab ich gemacht. Ich werde berichten. Mich hätte einfach auch mal interessiert, ob auch andere dieses Problem kennen.
Zur weiteren Ursachenforschung trägt vielleicht noch die Info bei, dass die Harp längere Zeit unbespielt herumlag.

Grüße

Denzilo
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 101724Beitrag Denzilo »

Habe bei Hohner angerufen und sehr freundliche und kompetente Hilfe von Frau Hand bekommen. Das Problem war weniger kompliziert als gedacht, ich hatte den Kanzellenkörper nicht ganz exakt ins schwarze Mundstück eingesetzt, so kam es zur Vibration. Nun funktioniert wieder alles !

Gruß

Denzilo
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Freundliche Hilfe durch Hohner

Beitrag: # 101726Beitrag Christines meadow »

Hallo Denzillo,

das freut mich, dass Dir durch Hohner geholfen wurde. Das Fachpersonal weiß halt am besten zu deuten, was man manchmal schlecht beschreiben kann.

Viel Spaß beim Spielen Deiner Chrom!

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Antworten