Chromatische Mundharmonika mit schnellem Anschlag gesucht

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 101062Beitrag munkamonka »

auch MIT ventilen klingt die chrometta erstaunlich gut, braucht aber trotzdem relativ viel luft ;)

gruß
markus
Phronk
Beiträge: 244
Registriert: 18.02.2015, 12:54
Wohnort: Köln

Beitrag: # 101071Beitrag Phronk »

Hi,
Schieber wieder fit bekommen ist absolut keine Hexerei!
Mit den Tips von hier und einem entspr. Workshop auf der Harponline-Seite hat das
Bei meiner uralten und kaum gespielten Super64 Chromonica super funktioniert!
War auch echt kein großes Gefummel oder so.
Als Öl habe ich reinstes Parafinöl in Apothekerqualität aus der Apotheke (10 ml in Glasfläschen mit Pipette für 1,60 €) benutzt.
Auf der Harponlineseite findet man auch jede Menge andere Workshops für eigentlich
fast alles was man an eine Harp, egal ob chrom oder diatonisch, machen kann.
Eine gebraucht sauber und den Schieber wieder flott machen sollte damit eigentlich jeder
der einen Schraubendreher in der hand halten kann hinbekommen.
Ruhig Mut! Ist echt nicht so kompliziert.
Ventile scheinen bei mir noch alle in Ordnung zu sein. Ob ich das Gefummel.selber machen würde weis ich auch nicht!
Da lohnen sich echt die paar Euronen für die Überholung!
Das ist ja echt günstig! Hätte ich nicht gedacht!

LG

Frank
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitrag: # 101073Beitrag BruzBluz »

Wim Dijkgraaf baut das Schieberfeder aus auf seiner CX12. Er hat ein Ring drauf gebastellt und es klappt super. Watch it in action here:

Jazzharmonica.org
http://www.wimdijkgraaf.com/jazz-harmonica-en/

-Bruce
Of all the causes for astronaut insanity, getting a fly caught in your helmet is is probably in the top 3.
Harri
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2016, 23:06

Beitrag: # 101077Beitrag Harri »

Hallo,

ich finde es toll wie ihr hier Mut zum selber-machen zusprecht!

Aber ich glaube ich persönlich lasse es lieber. Zwar habe ich keine Wurstfinger aber sehr schlechte Augen und wenn ich daran denke, wie schwer es für mich ist etwas an meiner Gitarre zu basteln lasse ich das lieber - bin schnell... ich glaube "visuell überfordert" trifft es ganz gut 8) .

Nochmal kurz zum Trillern: Ich dachte an zwei verschiedene Techniken, einmal die mit dem Schieber, also z. B. f-f#-f-f#...
Und zum anderen das Trillern, welches man mit stockendem/zitterndem Atem, wenn man z. B. ein "R" spricht, bekommt - also f-f-f-f...
Das kenne ich von der Flöte und dachte, dass es mit der Mundharmonika auch gehen müsste, wenn die Ventile die richtigen sind, oder?

Auch wenn ich im Grunde keine Ahnung habe, werfe ich doch noch etwas in die Diskussionsrunde: Paraffin wird doch aus Erdöl gewonnen, wollt ihr das so nah an eurem Mund haben? Etwas ähnliches hat mal ein Verkäufer zu mir gesagt, als ich ihn nach einem bestimmten Bartöl gefragt habe, dass auch Paraffin enthällt.
Ballistol ist übrigens auch keine Lösung, das Zeug stinkt ekelhaft :?


Schöne Grüße,
Harri
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 101081Beitrag triona »

Dünnflüssiges Paraffinöl wird häufiger für diesen Zweck empfohlen. Und zwar das aus der Apotheke. Die machen daraus z.B. Salben u.ä. Es ist auch enthalten in Lippenstiften, Babyöl und anderer Kosmetik. Es gibt wohl aber sehr viele verschiedene Sorten und Reinheitsgrade - je nach vorgesehenem Verwendungszweck.

https://de.wikipedia.org/wiki/Paraffin

Das hier schreibt ein Kosmetikhersteller (Johnson&Johnson):
http://www.gesundheit.com/gc_detail_5_gc23110601.html

Hier auch etwas zu möglichen Gefahren, die aber anscheinend eher von möglichen Zusatzstoffen ausgehen::
http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_paraf.htm

Und ja, das Zeug aus der Apotheke ist tatsächlich geruchs- und geschmacklos. Ich verwende es selbst zu diesem Zweck. Außerdem solltest du ja sowieso darauf achten, möglichst nur sehr wenig davon aufzubringen, daß auch möglichst nichts in das Instrument hineinfließt. Davon könnten die Ventile verkleben. Ich gebe davon einen winzigen Tropfen mit der Pipette drauf. Dann brauche ich nicht immer das ganze Schieberpaket auseinander zu bauen. Wenn es mal auseinander ist, reibe ich die Teile mit einnem fusselfreien Tuch (MuHa-Putztuch) ab, so daß nur ein dünner Ölfilm auf dem Metall bleibt. Wenn das Instrument warmgespielt oder vorgewärmt ist, kleben bei meiner Chordomonika (mit 2 Schiebern) die Schieber auch nicht mehr fest, wie beim kalten Instrument nach einer längeren Spielpause.


Völlig ungeeignet sind allerdings auf jeden Fall solche Stoffe wie WD-40 oder ähnliche bzw gleichartige Mittel aus Industrie und Handwerk. Das Zeug soll ziemlich giftig sein.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Triller, Vibrato, Tremolo ...

Beitrag: # 101092Beitrag daenou »

Harri hat geschrieben: Nochmal kurz zum Trillern: Ich dachte an zwei verschiedene Techniken, einmal die mit dem Schieber, also z. B. f-f#-f-f#...
Und zum anderen das Trillern, welches man mit stockendem/zitterndem Atem, wenn man z. B. ein "R" spricht, bekommt - also f-f-f-f...
Das kenne ich von der Flöte und dachte, dass es mit der Mundharmonika auch gehen müsste, wenn die Ventile die richtigen sind, oder?
OK, versuchen wir mal, die Begriffe klarzustellen:
Dein erstes Beispiel ist Trillern, da bin ich mit Dir. Auf der Flöte zwei benachbarte Töne der Tonleiter, also entweder ein Halbton oder ein Ganzton.
Auf der Chrom hast Du folgende Varianten:
- Mit dem Schieber: immer ein Halbton
- Hecheln, schnell ein- und ausatmen: wie bei der Flöte, benachbarter Ton (Sekund)
- Schnell nach rechts und links verschieben: kleine oder grosse Terz

Das zweite Beispiel ist kein Triller, sondern ein Vibrato. Auf der Harp hast Du drei Techniken dazu:
- Zwerchfell
- Rachen / Kehlkopf
- Hände: Instrument umschliessen (Cupplng), die eine Hand öffnen und wieder schliessen, 'fächeln'

Und dann gibt es noch das Tremolo (Tonhöhenschwankung). Dafür gibt es spezielle Mundharmonikas, diese haben zwei Stimmzungen pro Kanzelle, leicht gegeneinander verstimmt. Du kannst das auch mit 'Bending' erreichen, indem Du die Grösse der Mundhöhle veränderst, d.h. die Zunge nach oben und unten bewegst.

Diese vielen Variationen machen den Klang der Mundharmonika so speziell und unverwechselbar!
Phronk
Beiträge: 244
Registriert: 18.02.2015, 12:54
Wohnort: Köln

Beitrag: # 101112Beitrag Phronk »

Hallo,
Parafinöl:
Habe mich mit dem Apotheker unterhalten!
Das Öl aus der Aphotheke ist das reinste was man bekommen kann und wird wie Triona
sehr schön beschrieben hat auch für Herstellung med. bzw kosmetischer Produkte benutzt.
Nähmaschienenöl ist unter Umständen auch auf Parafinbasis aber oft nicht so sauber.
Und man braucht echt super wenig!
Mit den 10ml kann man wahrscheinlich ein Leben lang Schieber ölen.

RRRRRRRRRR...:
Das kann man auch auf einer Trompete und wahrscheinlich auf allen Blasinstrumenten
Machen. Man spricht dann von "growl" oder so. Hab ich auch schon mal in Noten gesehen.
Hat aber nix mit Vibrato oder Tremlo zu tun sondern ist mehr ein Soundeffekt.
Auf der Diatonischen benutz ich den auch gern. Klingt schön dreckig, kann aber auch rhytmisch eingesetzt werden.

LG
Frank
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 101114Beitrag triona »

Phronk hat geschrieben:Parafinöl ... Und man braucht echt super wenig!
Mit den 10ml kann man wahrscheinlich ein Leben lang Schieber ölen.
Bei meiner Apotheke war die Mindestabnahme (auf extra Bestellung) 250 ml (€ 6,95). Das würde für alle Forennutzer hier reichen bis ans Ende unserer Tage. :lol: Allein ein 10 ml-Pipettenfläschchen, wie ich es hierzu nutze, kostet schon 70 oder 80 cent.

Übrigens:
1. Erdöl ist pflanzlichen Ursprungs, um nicht zu sagen vegan. Es sind Rückstände von urzeitlichen Pflanzen, die sich im Lauf der Jahrtausende und/oder Jahrmillionen unter dem Druck von mächtigen Gesteinsschichten verändert haben. Sie sind sozusagen durch natürliche Vorgänge bis heute konserviert worden und erhalten geblieben.

2. Einer der anderen Namen für Paraffinöl ist Petroleum. Das wird auch verwendet von Feuerspuckern, die es dazu auch in den Mund nehmen. Wobei dies nicht gerade ein Beispiel ist, das für die gesundheitliche Unbedenklichkeit des Stoffes spricht. Das Feuerspucken birgt ganz erhebliche andere Gefahren für die Gesundheit, besonders bei unsachgemäßem Umgang. Verschlucken ist nicht angeraten. Und Einatmen kann im schlimmsten Fall zum Tod führen, wenn Petroleum in flüssiger Form in die Lunge kommt. Dazu kommt noch die Gefahr von Verbrennungen bei mangelnder Sorgfalt des Feuerspuckers und die Explosionsgefahr durch das hiebei entstehende Petroleum-Luftgemisch, wenn man den richtigen Zeitpunkt des Ausspeiens und des (diesem nachfolgenden) Entzündens sowie der erforderliche vollständigen Trennung des ausströmenden Öl-Luft-Gemischs vom Restvorrat im Mund nicht genau beachtet.

Aber Feuerschau auf der Bühne wie bisweilen bei den Rolling Stones, The Who, Jimi Hendrix, Arthur Brown ( https://www.youtube.com/watch?v=FaHEusBG20c ) u.a., wie auch die Kronleuchter mit brennenden Kerzen auf dem Kopf von orientalischen Ausdruckstänzerinnen dürften bei Blues-Darbietungen mit der MuHa wahrscheinlich eher keine so große Rolle spielen. :lol:

Andererseits: Die Idee vom Feuerspeien durch die MuHa hat irgendwie schon was ... :mrgreen:
Man sollte dabei allerdings auf ventilierte MuHas und auf solche mit Kanzellen aus Holz oder Kunststoff verzichten. Auch dürfte dabei die MuHa ziemlich stark verrußen und verölen. Das dürfte einer wirkungsvollen Pflege des Instruments ziemlich entgegenstehen. Über das richtige Silberputzmittel braucht man sich da wahrscheinlich keine großen Gedanken mehr machen. :lol:

Deutlich ungefährlicher ist dagegen der Broilerspies mit dem unechten Feuer, der bisweilen bei Mario Hemkens Mississippi Campfire zum Einsatz kommt: https://www.youtube.com/watch?v=FEQWLXt9vtI


Phronk hat geschrieben:RRRRRRRRRR...:
Das kann man auch auf einer Trompete und wahrscheinlich auf allen Blasinstrumenten
Machen. Man spricht dann von "growl" oder so. Hab ich auch schon mal in Noten gesehen.
Hat aber nix mit Vibrato oder Tremlo zu tun sondern ist mehr ein Soundeffekt.
Auf der Diatonischen benutz ich den auch gern. Klingt schön dreckig, kann aber auch rhytmisch eingesetzt werden.
Das mache ich schon seit Jahrzehnten so. Man kann durch die MuHa regelrecht "singen". Also weniger mit sprachlich verständlichen Worten, sondern mit Summen in verschiedenen Tonlagen und passenden Lautstärken - am Besten kommen tiefe Lagen. Oder auch mit dem von dir angesprochenen RRRRRR oder ähnlichem, Didgeridoo-Lauten, Beatboxen oder anderen rhythmischen Lauten und Klängen. Wenn man immer die genaue Frequenz (oder Oktave oder anderen passender Akkordton) des jeweils gerade angespielten Tons der MuHa erwischt, ergibt sich ein sehr interessantes Obertonspektrum, das den auf der MuHa gespielten Ton sehr wirkungsvoll unterstützen kann. Besonders wirkungsvoll ist das mit tiefem Summen durch eine Bass-MuHa.

Ich nutze das auch auf meinen Obertonflöten und Fujaras (= Blockflöten), der Lure (Dänische Hakentrompete) und den Maultrommeln usw. Oder eben als reine Gesangsstimme zum Beatboxen u.a. Mundperkussion mit oder (hauptsächlich) ohne Mikrofon - wie seinerseits John Mayall bei der Langversion von "Room to Move" mit den Bluesbreakern. https://www.youtube.com/watch?v=b2UsE2ZhxJQ
Phronk hat geschrieben:... Man spricht dann von "growl" oder so. Hab ich auch schon mal in Noten gesehen.
Ach ja? Und wie wird sowas dann notiert?


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 101120Beitrag Denzilo »

Nehme für den Schieber eine ganz geringe Menge Vaseline. Das funktioniert bis jetzt gut und kostet wenig. So habe ich das Schieberpaket einer gebrauchten Super64X wieder richtig gut zum Laufen gebracht. Vorher klemmte der Schieber sehr stark. Wichtig ist natürlich die vorherige Reinigung. Gruß, Denzilo
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Beitrag: # 101121Beitrag herberto »

Jojoba - Öl ist sehr gut dafür geeignet.
Es handelt sich hierbei nicht um Öl, sondern um sehr hochwertiges Wachs!

Einen schönen Ostermontag ....Herbert
...musik ist der königsweg zur seele
Phronk
Beiträge: 244
Registriert: 18.02.2015, 12:54
Wohnort: Köln

Beitrag: # 101122Beitrag Phronk »

triona hat geschrieben: Ach ja? Und wie wird sowas dann notiert?
So z.B.:

Bild

LG

Frank
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 101182Beitrag triona »

Danke. Hab ich gerade erst gesehen.
Solche Zusatzzeichen mit erklärenden Kommentaren hatte ich bisher noch nie gesehen. Da muß man also wissen, was dabei herauskommen soll, am Besten das Stück oder ähnliches schon mal gehört haben.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten