Stücke mit Audacity erarbeiten

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Stücke mit Audacity erarbeiten

Beitrag: # 101163Beitrag thomas-B »

Hallo Zusammen,

mit Audacity kann man ja problemlos das Tempo verlangsamen. Um Riffs zu analysieren, habe ich dann auch schon mal über Lautsprecher die Harmonica Tuner App "mithören" lassen und mit damit die entsprechenden Kanzellen anzeigen lassen, da ich mir bei einzelnen Tönen nicht sicher war. Das ist ganz nett und funktioniert auch. Ich stelle mir nur die Frage, ob es mit Audacity nicht auch eleganter geht, also Einzeltöne einer Tonfolge genau zu bestimmen?
Habt Ihr einen Tipp?
Viele Grüße

Thomas
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 101164Beitrag madhans »

Wenn du verlangsamst, ändert sich auch der Ton. Das muss man wieder ausgleichen. Ich habe damals mal

http://www.chip.de/downloads/BestPractice_25502393.html

als gutes Tool empfunden.

Gruß
CB
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Beitrag: # 101166Beitrag thomas-B »

Hi madhans,

danke, aber eigentlich kann das Ausacity - Auszug aus der Hilfe zum Effekt-Menü:

Tempo ändern - ändert die Abspielgeschwindigkeit ohne dabei die Tonhöhe zu verändern. Die Länge der markierten Auswahl ändert sich dabei.

Für mich hört sich das auch so an.
Viele Grüße

Thomas
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 101167Beitrag madhans »

Hi!
ja, im Menü, ich weiß. Der Schieberegler vorne ändert nur den "speed".
Wenn du meinen Tipp ausprobiert hättest, denn ich habe mir die Mühe gemacht beide zu vergleichen bevor ich was geschrieben habe, hättest du vielleicht Gefallen daran gefunden.

Gruß
CB
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Beitrag: # 101168Beitrag thomas-B »

Hi madhans,

ich wollte dir nicht auf den Schlips treten, hätte aber wissen müssen, dass du die Möglichkeiten von Audacity kennst. Da ich das früher schon zur Bearbeitung von Hörspielen genutzt habe, habe ich einiges gleich wiedererkannt und komme mit der Bedienung ganz gut klar.
Bin nun aber trotzdem deiner Empfehlung gefolgt und habe BestPractice installiert. Das ist sehr intuitiv zu bedienen, die Verlangsamung führt akustisch zu demselben Effekt wie bei Audacity, wobei ich dort besser finde, dass ich grafisch arbeiten kann. Das Tool ist natürlich viel komplexer und damit schwieriger zu bedienen. Für jemanden, der nur das Tempo ändern will, ist BestPractice vollkommen ausreichend. (Aber meine Frage ging ja noch etwas weiter in Richtung Analyse der Töne, da habe ich in Audacity noch nicht den Dreh gefunden).

Danke für deine Mühe
Viele Grüße

Thomas
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 101169Beitrag Pimpinella »

Hi

... und Audacity geht wirklich fast überall, während Best Practice ein reines Windows Tool ist...

Gruß, Frank
slowblues
Beiträge: 7
Registriert: 14.10.2014, 10:14
Wohnort: 30880 Laatzen

Re: Stücke mit Audacity erarbeiten

Beitrag: # 101170Beitrag slowblues »

Hallo zusammen,

Audacity kann beides; die Tonhöhe und auch die Geschwindigkeit bei gleichbleibender Tonhöhe verändern. Eine Funktion zum Erkennen der Tonhöhe kenne dagegen nicht. Ich nutze hier die Harp, ein Keyboard und mein Gehör. Ein Loop eingestellt und dann wird probiert bis es passt. Die gefundenen Töne schreibe ich dann an der Cursorposition in eine Textspur. Das kann dann nicht mal Cubase!

Gruß, Wolfgang
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 101171Beitrag triona »

Bild

Das nenne ich ml ein bemerkenswertes und gelungenes Beispiel für guten Ton im Forum, und wie man Mißverständnisse schnell und zielgerichtet ausräumen kann. Im Zeitalter völlig verwilderter Sitten und Umgangsformen im weltweiten Netz ist das durchaus erwähnens- und lobenswert.

Bild


Da mir das Programm "Audacity" bereits von anderer Seite empfohlen worden ist, habe ich es mir mal heruntergeladen und nach einigem Hakeln erfolgreich (?) auf meinem Rechner eingerichtet. So weit so gut. Da hocke ich also heute Nacht vor dem Rechner wie die Sau vor dem Uhrwerk ... :roll:
thomas-B hat geschrieben:... Das Tool ist natürlich (viel) komplex(er) und damit schwierig(er) zu bedienen. ...
Diesen Eindruck habe ich allerdings auch.

Erste Frage vorneweg: Ist das hier der richtige Ort, um grundlegende Bedienerprobleme mit "Audacity" zu erörtern, oder soll ich da lieber an anderer Stelle damit anfangen in einem neuen Faden?


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 101175Beitrag Pimpinella »

Hi
triona hat geschrieben:Erste Frage vorneweg: Ist das hier der richtige Ort, um grundlegende Bedienerprobleme mit "Audacity" zu erörtern, oder soll ich da lieber an anderer Stelle damit anfangen in einem neuen Faden?
Kommt darauf an, Software ist meist gut in Zubehör untergebracht, aber wenn das Thema weiter bleibt ist Allgemeines sicher auch ein guter Ort.

Audacity ist ein recht mächtiges Programm und wie alle mächtigen Programme erfordert es Einarbeitung. Der Vorteil von spezialisierten Programmen mit begrenztem Funktionsunfang ist dagegen die schnelle Erlernbarkeit und oft intuitive Bedienung.

Will man nur eine ganz spezielle Funktion ist man mit dem spezialisierten Tool meist besser bedient. Will man jetzt oder später auch noch andere Dinge machen lohnt es dagegen meist ein "großes" Programm wie Audacity zu erlernen, da es dann einfacher ist Verschiedenes zu verknüpfen und man nicht jedesmal etwas neues suchen und installieren muss.

Aus der Zeit in der die heute selbstverständlichen grafischen Computeroberflächen noch etwas weniger selbstverständlich war und die Experten an der Kommandozeile hingen, gibt es einen Spruch:
Grafische Benutzerschnittstellen machen Einfaches einfacher und Kompliziertes unmöglich
Ein wenig so verhält es sich heute mit den kleinen Spezialtools und den großen eierlegenden Wollmilchsäuen. Beides hat seine Berechtigung, man muss sich nur entscheiden was man will und was zu einem passt.

Gruß, Frank
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Beitrag: # 101176Beitrag thomas-B »

Hallo Triona,
einen Tipp kann ich Dir schon mal geben, da bin ich am Anfang verzweifelt:
Das Effekt-Menü ist nur aktiv, wenn Du "Stopp" drückst, nicht im Pausenmodus, alles Weitere kannst Du sicher doch durch Probieren erarbeiten oder halt hier fragen.

Hallo Wolfgang,
das mit der Textspur kannte ich noch nicht, super Idee, probiere ich gleich aus.
Viele Grüße

Thomas
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 101177Beitrag madhans »

Hi!
Ich abe gar keine Schlips! Untergebenenkluft :-)! Ich hör mich manchmal so an. Die, die mich kennen, haben da einschlägige Erfahrung.

Best praktice ist halt schon in die Jahre gekommen ... das sehe ich eher als Problem. Windows ist bei mir gesetzt ... auf sehr vielen Rechnern und ich leide gar nicht darunter :-) !

Dass es in die Richtung "Raushörprogramm" geht, habe ich auch so im Hinterkopf gehabt. Für Gitarre gibts sowas als Onlinedienst, aber ich glaube nur für Akkorde, und das bringt uns als Harper ja auch nicht weiter.

Gut ist halt jemand, der es dir vorspielt :-)
Gruß
CB
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 101178Beitrag triona »

OK und danke.
Bei mir sind es auf jeden Fall erst einmal "Anfängerfragen".
Werde mir das Ding erst mal richtig anschauen und hoffe, daß ich mal herausfinde, was sich damit überhaupt anfangen läßt. "Stücke erarbeiten" hört sich eigentlich recht vielversprechend an.

Also mit DTP (rechnergestützte Druckvorlagenerstellung) kenn ich mich auch bisserl aus. Aber das ist auch nicht ganz ohne. Nach 25 Jahren und einigen kompletten Katalogen und zahllosen kleineren Druckschriften usw hab ich da bisweilen immer noch meine Schwierigkeiten ... Bild Bin halt ein ziemlich rechnerwidriges Wesen - sozusagen digital weißblond. :oops: Mir schwant da schon wieder so einiges. :roll:


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Beitrag: # 101179Beitrag thomas-B »

madhans hat geschrieben: Ich habe gar keine Schlips! Untergebenenkluft :-)! Ich hör mich manchmal so an. Die, die mich kennen, haben da einschlägige Erfahrung.
Da bin ich aber froh, dass du mich nicht auf deine schwarze Liste setzt :P
madhans hat geschrieben: Gut ist halt jemand, der es dir vorspielt :-)
Ich beschäftige mich gerade mit zwei Stücken von Adam Gussow und Lee Sankey, da habe ich einmal die YouTube-Videos und mir daraus auch die MP3 gezogen. Das hilft schon gut, geht zwar langsam, aber durch die intensive Beschäftigung und die ständige Wiederholung der Riffs bleibt schon was hängen. Da ich sehr lange Arbeitstage habe und abends nicht auch stundenlang in meinem Zimmer verschwinden will, dachte ich halt, dass ich einige Stellen auch mal nebenbei beim Fernsehen erarbeiten kann, ohne meiner Frau mit Gedudel auf die Nerven zu gehen.
Viele Grüße

Thomas
Antworten