Ton plötzlich stark verstimmt

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
harpinator
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2016, 12:03

Ton plötzlich stark verstimmt

Beitrag: # 101124Beitrag harpinator »

Hallo Freunde der Mundharmonika,

habe eine Hohner MS C Blues Harp seit etwa zwei Jahren. Hatte sie im Urlaub dabei, jetzt ist der Ziehton 5 verstimmt, spielt eher ein Es statt ein F … meint ihr, dass da die Stimmzunge gebrochen ist? Habe sie geöffnet, kann aber nichts derartiges sehen.

Hat jemand Ratschläge wie ich vorgehen soll? Stimmzunge austauschen?
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 101125Beitrag Pimpinella »

Hi

Ja, die Stimmzunge ist kaputt. Man sieht das nicht gleich, aber wenn du die Zunge mit einer Messerspitze ein wenig plingst wird sie vermutlich schnell abbrechen.
Ich würde so auch nicht mehr spielen, es haben schon Leute solche abgebrochenen Stimmzungen im Mund gehabt ;)

Du kannst dir jetzt entweder einen neuen Satz Stimmplatten kaufen, oder du suchst dir jemanden, der dir die Stimmzunge wechselt.

Gruß, Frank
Antworten