Halbventilierung?

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Yairi
Beiträge: 71
Registriert: 05.01.2016, 00:54
Wohnort: Kiel

Halbventilierung?

Beitrag: # 100870Beitrag Yairi »

Wozu Halbventilierung, was ist das, oder bringt das?
wozu,....weshalb....Warum....
Bitte klärt mich mal auf.......

Gruß Dieter
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 100871Beitrag Pimpinella »

Hi

Durch Halbventilierung gewinnt man Bendingmöglichkeiten hinzu. Wenn man eine Ziehzunge in Kanal 1-6 ventiliert, dann kann man die Blaszunge benden. Es handelt sich dabei aber nicht um ein Bending wie bei dem Ziehbending im gleichen Kanal (bei dem beide Zungen beteiligt sind), sondern eher zu vergleichen mit dem Bending bei einer Chrom.
Halbventilierung ist durch Overbends etwas aus der Mode gekommen. In Kanal 7-10 muss man natürlich die Blaszunge ventilieren...

Gruß, Frank
munkamonka
Beiträge: 3861
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100876Beitrag munkamonka »

Ja, und vor allem bringt es bei den ventilierten tönen deutlich mehr 'wumms' . Macht schon Spaß, besonders bei den tiefen blastönen.
Gruß
Markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daenou
Beiträge: 223
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 100879Beitrag daenou »

Halb ventilieren kombiniert das klassische Bending mit dem begrenzten ventilierten Bend. Du kannst auch ganz ventilieren, dann verlierst Du die klassischen Bends, bei denen sind beide gegenüberliegenden Stimmzungen beteiligt. Und wenn Du die zweite mit einem Ventil blockierst, dann kann sie eben nicht mitschwingen, was ja den klassischen Bend ausmacht.

Mit dem klassischen Bend kannst Du je nach Kanal bis zu anderthalb Töne runterbiegen, beim ventilierten immer nur etwa einen Halbton. Mit diesem Halbton kriegst Du vor allem das typische 'Jaulen' hin, welches den Klang der Mundharmonika so unverwechselbar macht. Und kannst begrenzt chromatisch spielen.

Beim ventilierten Bend veränderst Du auch den Resonanzraum des Mundes und des Rachens, ähnlich wie beim klassischen Bend. Und wie dort solltest Du die Luftmenge nicht wesentlich vergrössern.

Mit dem Resonanzraum änderst Du dann die Tonhöhe ein bisschen. Du kannst das nachvollziehen bei der 'Maultrommel', das ist so ein Bügel, den Du auf die Vorderzähne drückst. Dann lässt Du mit einem Finger die Feder vibrieren. Zunge im Mund nach vorne: der Ton wird höher. Und umgekehrt. Dazu gibt es Bilder via Google und Klangbeispiele auf Youtube.
Zuletzt geändert von daenou am 10.03.2016, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100883Beitrag triona »

Randbemerkung: Die Maultrommel kann man durchaus als einen der technischen Vorläufer der Mundharmonika ansehen. Die anderen wären asiatische Mundorgeln wie Sheng, Khan und ähnliche. Wobei bei letzteren weniger der Mund- bzw Rachenraum als Resonanzraum dient, als bei MuHa und Maultrommel.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Beitrag: # 100884Beitrag herberto »

Hallo Dieter
Die Halbventilierung nach PT Gazell (siehe im Seydel-Shop), macht macht wirklich Spass, da ALLE Overblows komplett mit den Blasbendings erzeugt werden können, was deutlich einfacher ist.
Wichtig! Es funktioniert nur bei der Halbventilerung.
Ich habe fast alle meine Muhas auf Halbventilierung umgestell und bereue es nicht!
Auch die Solo gestmmten Muhas kann man Halbventilieren....

LG
Herbert
...musik ist der königsweg zur seele
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 100885Beitrag Pimpinella »

Hi

Naja, man kann zusätzliche Bendings machen, aber keine Overbends mehr. Tie Töne sind die gleichen, aber der Klang ist verschieden.

Gruß, Frank
Yairi
Beiträge: 71
Registriert: 05.01.2016, 00:54
Wohnort: Kiel

Halbventilierung?

Beitrag: # 100891Beitrag Yairi »

Danke erstmal an alle für die netten Informationen :-D
Gruß Dieter
Antworten