Geschwindigkeit

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
El
Beiträge: 130
Registriert: 30.08.2011, 18:15
Wohnort: Hückeswagen (Oberbergischer Kreis)

Geschwindigkeit

Beitrag: # 100402Beitrag El »

Hallo ihr,

ich bin immer noch an dem Lied "the sailor and the maid" dran und habe dazu mal eine Frage: Gibt es bei so schnellen Liedern eine bestimmte Atemtechnik, so dass man das recht schnell spielen kann ohne zu hyperventilieren? Oder kommt die Geschwindigkeit mit der Zeit von ganz alleine?

Viele Grüße
El
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
(Nietzsche)
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100403Beitrag triona »

Beides.

1. mußt du deine Atemfrequenz an den Rhythmus des Stückes anpassen - was du am Besten sowieso tun solltest. D.h. du mußt dann kräftig einatmen, wenn du Ziehtöne spielen mußt, und ausatmen auf Blastöne - sozusagen nur noch durch das Instrument atmen. Dabei solltest du dir bei solchen schnellen Stücken eine Art Stakkato-Atmung aneignen, immer im Rhytmus des Stückes. Ich habe festgestellt, daß es am Besten ist, wenn diese Atemstöße möglichst tief aus dem Bauch heraus kommen und dort hin strömen. (Mag sein, daß das "Zwerchfellatmung" genannt wird. So genau weiß ich das aber auch nicht.) * Dabei wird dein Spiel meist auch deutlich lauter. Das kann zwar auch recht anstrengend werden, vor allem wenn das Stück etwas länger ist, oder wenn man lange übt. Aber die Luft geht dir dann nicht so schnell aus.

*) Das ist zwar nicht "The Sailor and the Maid"" (Das habe ich noch nicht geübt.) Aber bei Katjuschka (dem ersten Stück aus Klingenthal) sieht man recht gut, wie das dann aussieht:
https://www.youtube.com/watch?v=zq1Vgwvockc
Beachte die Bewegung der Bauchdecke. Entsprechend bewegen sich in Abhängigkeit davon auch Brust und Schultern.
Die Geschwindigkeit ist gegenüber diesem Beispiel durchaus noch steigerungsfähig - und die Sauberkeit der Töne sicher erst recht.
(Geht übrigens auch gut mit einem festen Mieder. Bloß sieht man es dann nicht mehr so deutlich.)
Hier noch eins:
https://www.youtube.com/watch?v=JlATdHbY3ds


2. Die Geschwindigkeit steigert sich dann mit der Zeit "von selber". Was selbstverständlich nicht ganz richtig ausgedrückt ist. Ohne viel üben üben üben läuft da nix. ;)


Viel Erfolg dabei,
liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Vinthor
Beiträge: 355
Registriert: 31.08.2012, 12:09
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag: # 100405Beitrag Vinthor »

Also das mit dem kräftig einatmen und das Wort "muss" dahinter finde ich nicht so passend getroffen.

Ich persönlich spiele überhaupt nicht kräftig, immer mit wenig Druck. Die Lautstärke der Harp ist nicht von der Blas-, oder Ziehstärke abhängig, sondern von anderen wichtigen Faktoren wie z. B. Resonanzraum, Mundstellung ...

Zur Geschwindigkeit erhöhen habe ich folgende Erfahrung gemacht:

1. Ja, man wird automatisch mit der Zeit schneller :)

2. Es gibt einige Speed-Licks (kleine Phrasen über 1 oder mehere Takte die schnell gespielt werden können) die man üben kann. Die haben bei mir viel gebracht. Danach gingen bei mir dann auch andere Lieder immer schneller.

3. Metronom ganz langsam einstellen - das Lied üben - Metronom minimal höher stellen - das Lied üben - Metronom minimal höher....

Gibt sicherlich noch mehr Sachen wie man die Geschwindigkeit nach oben bekommt.


Liebe Grüße
Alex
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Beitrag: # 100406Beitrag Pool&Blues »

Hola,
mir hat dieser Bluegrass Lick sehr geholfen um etwas schneller zu spielen !
https://www.youtube.com/watch?v=Wme-hSSJK9M

Viel Glück
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100407Beitrag triona »

Vinthor hat geschrieben:Also das mit dem kräftig einatmen und das Wort "muss" dahinter finde ich nicht so passend getroffen.
Hast recht.
Habs grad mal ausprobiert. Mit wesentlich weniger Druck als in den Beispielen, dafür aber sogar schneller. Die Atemtechnik war dabei aber die selbe - tief aus dem Bauch und in den Bauch hinein, nur eben mit weniger Druck.

Lautstärke ist dabei eher eine Nebenwirkung, die ja von Fall zu Fall auch mehr oder weniger erwünscht oder auch unerwünscht sein kann. Wie du schon sagtest, hängt diese ja auch von wesentlichen anderen Faktoren ab. Mit mehr Druck bei gleichzeitig geeigneter Mund- und Rachenstellung und Handhaltung wirds natürlich automatisch lauter. Aber geht selbstverständlich auch leise. Was durchaus kraftsparend sein kann.

Das Beispiel mit dem Bluegrass von Paul Lassey ist sehr gelungen und wie von ihm gewohnt sehr sauber gespielt.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
El
Beiträge: 130
Registriert: 30.08.2011, 18:15
Wohnort: Hückeswagen (Oberbergischer Kreis)

Beitrag: # 100410Beitrag El »

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Dann hilft also eigentlich nur weiter spielen und üben. :(

Bisher atme ich auch eher mit der Bauchatmung, weil ich meine da einfach mehr Rythmus zu bekommen als mit der Brustatmung. Aber nach spätestens zweimal Teil eins in ca 170 beats ist nix mehr da zum atmen- sogar die Schultern fangen an zu schmerzen obwohl ich bewusst versuche zu entspannen.
Liegt vll wirklich am Training? Aber geht nicht gibts ja nicht :)

Der lick von Paul ist wirklich klasse- danke dafür- auch an Paul :)

Viele Grüße
El
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
(Nietzsche)
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 100742Beitrag Adam_Lark »

Hallo,

bei manchen Abfolgen/Melodien ist es unumgänglich, überschüssige Luft in einem Blaston über die Nase loszuwerden, zumindest in zweiter Position, wo meistens eher gezogen wird. Andersrum gehts natürlich auch, sprich bei einem Ziehton gleichzeitig über die Nase einzuatmen. Ist aber im Prinzip beides schlecht für den Ton...

Gruß

Adam
El
Beiträge: 130
Registriert: 30.08.2011, 18:15
Wohnort: Hückeswagen (Oberbergischer Kreis)

Beitrag: # 100746Beitrag El »

Hallo Adam,

also ehrlich, ich achte gar nicht darauf, wo und ob überhaupt Luft rauskommt. Ich meine aber die Nase lässt bei mir nichts durch. Ich atme jetzt bei einigen Tönen etwas länger aus- so dass es schon passt.

Ich hab das Lied aber auch jeden Tag gespielt und es wird Luftmäßig immer besser. Und meiner irischen Band scheint es auch so zu reichen, die finden das klasse. 8)
Aber da ist auch außer mir kein Harpspieler. Und mir reicht mein Spiel eben noch nicht so wirklich, weil ich ja weiß, wo der Atem knapp wird, der ein oder andere Ton noch nicht so perfekt sitzt ect.
Das wird nämlich dann kritisch, wenn wir mit dem Lied auftreten. Ich kenne mich- wenn ich nervös werde, wird auch die Atmung anders :? Also muss ich jetzt lernen, auch in solchen Situationen entspannt zu atmen und trotzdem schnell zu spielen. Mein Ziel ist es jetzt, mein Spiel lockerer zu bekommen. Dafür laufe ich gerade beim spielen im Takt durch die Gegend. :-D mal sehn ob das hilft.

Viele Grüße
El
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
(Nietzsche)
Antworten