Suzuki Sirius C 48 Unterschied zu Suzuki SCX 48 ?

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
ichkannsnet
Beiträge: 145
Registriert: 27.10.2007, 18:30
Wohnort: KARLSRUHE

Suzuki Sirius C 48 Unterschied zu Suzuki SCX 48 ?

Beitrag: # 98830Beitrag ichkannsnet »

Hallo zusammen
möchte mir die Sirius zulegen in der Hoffnung das die in Höheren Tönen leichter und flüssiger zu spielen ist als die SCX.
Kann mir das jemand bestätigen?
ichkannsnet
Beiträge: 145
Registriert: 27.10.2007, 18:30
Wohnort: KARLSRUHE

Beitrag: # 98887Beitrag ichkannsnet »

Keiner ?
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 98889Beitrag daenou »

Schwierig, eine Antwort zu geben, Deine Frage ist nicht gerade präzise. Was sind denn Deine Probleme beim flüssigen Spielen von hohen Tönen? Ist die Ansprache der Stimmzungen schlecht, brauchst Du mehr Luft, kleben die Lippen, triffst Du den Kanal schlecht? Aus welchen Gründen sollte es bei der Sirius besser gehen als bei der SCX?

Ich spiele selber keine Suzuki Chroms, deshalb kann ich nur allgemeine Anmerkungen machen, aus meiner Erfahrung mit diversen Hohner Modellen.

Die drei höchsten Töne haben meist keine Ventile und können deshalb etwas mehr Luft brauchen als die etwas tieferen. Andrerseits: je höher der Ton, desto mehr Druck, aber desto weniger Luft braucht es beim Anspielen.

Hast Du nachgesprüft, ob die Stimmzungen richtig gelöst sind (Faustregel: gleich der Dicke der Zungenspitze). Suzuki Zungen sind meines Wissens geschweisst, also werden sie wohl gut zentriert sein.
Sind beide Schrauben beim Slider gleich fest angezogen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderes Modell, egal von welchem Hersteller, Deine Probleme löst. Nur weil eine Chrom teurer und schwerer ist und das Mundstück versilbert ist kannst Du noch lange nicht besser spielen.
Mein Rat: Schraub das Ding auseinander, prüfe die Lösung und die Ventile und baue es wieder sorgfältig zusammen. Und befolge die drei Regeln beim Lernen eines Instrumentes:
1: Üben
2: Üben
3: Üben
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 98891Beitrag DocBen »

Hallo ichkannsnet,

die Chancen, jemanden in diesem Forum zu finden, der beide gespielt hat, waren von Anfang an nicht wirklich groß. Suzuki ist nicht gerade Marktführer und für die Sirius werden ja schon stolze Preise aufgerufen. Ich habe seit Jahren nicht mehr geschaut, aber letztes Mal habe ich über die SCX nur Gutes im Netz gefunden. Die Gefahr, dass es nicht an der SCX liegt, sondern an Dir, und dass die teure Investition in eine Sirius Dein Problem nicht löst, ist sehr hoch.
Meines unerheblichen Ermessens nach solltest Du versuchen, Deine Probleme mit der SCX zu lösen.
Man lenkt eigentlich Forenbesucher nicht auf andere Foren um, aber wenn Du auf der Suche nach einem Spieler bist, der beide Mundharmonikas ausprobiert hat, dann versuch es im englischsprachigen Slidemeister-Forum noch mal. Vor Jahren war der Ton dort manchmal etwas barsch aber dort treffen sich halt Chromatikspieler.

Viel Glück und eine gute Entscheidung wünscht
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
ichkannsnet
Beiträge: 145
Registriert: 27.10.2007, 18:30
Wohnort: KARLSRUHE

Beitrag: # 98896Beitrag ichkannsnet »

ja es geht um die 3 letzten hohen Töne, die lassen sich beim besten Willen nicht flüssig spielen
Wahrscheinlich stimmen die Löseabstände nicht. Muss ich wohl oder Übel einstellen.Ich finde das das aber auch nicht so einfach ist.Wo soll ich die Chrom zum Einstellen zusenden? Wer macht das in Karlsruhe? Nur falls ich das nicht hinbekomm.
Danke euch für Info.
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 98906Beitrag Denzilo »

Hallo,
Ohne dass ich hierzu eine repräsentative Aussage treffen kann schildere ich
kurz meine Erfahrung. Die hohen Töne meiner scx lassen sich gut spielen
, es erfordert aber tatsächlich Übung. Bei meiner Hohner mellow
Tone ging der Kanal 12 im Vergleich ganz schlecht, dies konnte damals Herr
Timler von Harponline (die Firma gibts leider nicht mehr) top einstellen
Aber auch mich wuerde sehr interessieren, ob jemand eine gute Serviceadresse für Suzukis in D kennt.

Viele Grüße
Denzilo

P.S. Was macht M. Timler eigentlich heute ? Ist er noch bei Hohner ?
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 98908Beitrag Denzilo »

Hallo,
Ohne dass ich hierzu eine repräsentative Aussage treffen kann schildere ich
kurz meine Erfahrung. Die hohen Töne meiner scx lassen sich gut spielen
, es erfordert aber tatsächlich Übung. Bei meiner Hohner mellow
Tone ging der Kanal 12 im Vergleich ganz schlecht, dies konnte damals Herr
Timler von Harponline (die Firma gibts leider nicht mehr) top einstellen
Aber auch mich wuerde sehr interessieren, ob jemand eine gute Serviceadresse für Suzukis in D kennt.

Viele Grüße
Denzilo

P.S. Was macht M. Timler eigentlich heute ? Ist er noch bei Hohner ?
ichkannsnet
Beiträge: 145
Registriert: 27.10.2007, 18:30
Wohnort: KARLSRUHE

Beitrag: # 98910Beitrag ichkannsnet »

Ok ich geb zu wenn die Temp. der SCX stimmt lassen sich die Kanäle 10 11 12 besser spielen,aber kalt geht nicht.
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 98934Beitrag daenou »

Dann kauf das Ding doch, wenn Du es Dir leisten kannst! Zu unserem Hobby gehört ja doch ein bisschen das Sammeln. Die gefühlte ideale Anzahl von Instrumenten ist ja immer das vorhandene plus eines ...

Bedenke aber einige Punkte:

- Wenn Du Dich musikalisch erweitern willst, dann wäre eine grössere Chrom oder eine andere Stimmung auch zu erwägen
- Das anvisierte Instrument ist wegen des Kanzellenkörpers aus Aluminium doch einiges schwerer als die günstigeren Modelle.
- Das Spielgefühl ist definitv anders
- Das Instrument könnte gefälscht sein: (weniger als 30% des Listenpreises scheint mir denn doch verdächtig)
It has come to our attention that counterfeit Suzuki Harmonicas are being offered for sale through oversea sellers. Please do not fall victim to these illegal sellers of Suzuki Harmonicas. http://www.suzukimusic.com/harmonicas/sirius/
Wie immer: YMMV
ichkannsnet
Beiträge: 145
Registriert: 27.10.2007, 18:30
Wohnort: KARLSRUHE

Beitrag: # 98949Beitrag ichkannsnet »

:lol: Danke dir,ja sammeln ist schon das richtige Wort.Haben will !!!!!
Du hast recht eigentlich brauche ich keine neue Harp von der ich nicht 100% weiss ob die besser ist als die ich schon habe.Ich habe noch die Super 64X,und da lassen sich die letzten 3 Hohen Töne sehr gut spielen,aber wie du schon geschrieben hast ist die um einiges schwerer wie SCX48,ausserdem ist der Klang der 64X nicht so schön wie der meiner SCX48.
Ich weiss nicht ob ich irre bin aber ich hab mir den Harppart hier https://www.youtube.com/watch?v=rXutqNAX00Y zum nachspielen aussgewählt.Klar klingt das nie so wie er es spielt aber im Moment bin ich happy wenn ich diese Töne höre.Bis zur Hälfte bin ich schon gekommen.
Gruss Achim
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 98951Beitrag Denzilo »

Toll an der scx ist für mich die Mundstückkonstruktion. Trotz meiner zwei linken
Hände funktioniert der Schieber nach dem Reinigen und Zusammensetzen
immer top, auch wenn die Schrauben nicht perfekt angezogen
Sind. Dies kenne ich sonst nur bei der CX12. Ausserdem ist eine Schieberwartung
selten notwendig.
Gruss Denzilo
Michael Timler
Beiträge: 125
Registriert: 01.01.2006, 13:29
Wohnort: Maselheim

Re: Suzuki Sirius C 48 Unterschied zu Suzuki SCX 48 ?

Beitrag: # 100726Beitrag Michael Timler »

ichkannsnet hat geschrieben:Hallo zusammen
möchte mir die Sirius zulegen in der Hoffnung das die in Höheren Tönen leichter und flüssiger zu spielen ist als die SCX.
Kann mir das jemand bestätigen?
Ist ja jetzt schon eine Weile her, aber vielleicht nützt es ja noch:
Die hohen Töne in der SCX gehen deshalb schlecht, weil die Räume in Kanal 10, 11 und 12 etwas zu groß sind. Wenn man die Kanzellenkörperräume etwas kleiner macht, dann gehen die Töne richtig gut.

Ich habe das seinerzeit bei Suzuki vorgetragen und die wussten auch davon, aber die Investition in ein neues Spritzgusswerkzeug ist bei den relativ kleinen Fertigungszahlen nicht wirklich rentabel, vermute ich mal.
Meine Kenntnisse sind Stand 2013, vielleicht haben sie's ja mittlerweile geändert.

Man kann das mit Sanitärsilikon machen, einfach hinten eine Rampe rein, aber aufpassen, dass man den Schwingungsraum der Stimmzunge nicht dicht macht dabei.
ichkannsnet
Beiträge: 145
Registriert: 27.10.2007, 18:30
Wohnort: KARLSRUHE

Beitrag: # 100728Beitrag ichkannsnet »

Hallo Herr Timler,
super vielen Dank für die Info,werde das ausprobieren.
Antworten