Customharp von Thomas Hanke

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Phronk
Beiträge: 244
Registriert: 18.02.2015, 12:54
Wohnort: Köln

Customharp von Thomas Hanke

Beitrag: # 100630Beitrag Phronk »

Hallo alle zusammen,
meine Custom-Harp von Thomas Hanke ist mittlerweile angekommen, eingespielt hab ich mich auf ihr auch und wie an anderer Stelle versprochen nun eine kurze Beschreibung.

Allein das Bestellen des Instrumentes ist schon ein Erlebnis! Wenn man vor hat eine Harp bei Thomas zu bestellen sollte man auf jeden Fall etwas Zeit einplanen bevor man Ihn anruft, denn es wird genau besprochen und beraten was man den gerne hätte und was für einen geeignet ist.
So wollte ich eigentlich eine Special 20 bestellen, wurde mir aber von Thomas von abgeraten, da er meinte aus einer Marine Band sei mehr rauszuholen.


Was ich dann bestellt habe ist folgendes:

Marine Band mit Naturholzköper, Overblowsetup von 1-10 und seitlich geschlossenen Special 20 Deckeln in C-Dur0.


Und was soll ich sagen:

Super schönes Instrument!

Was mich am meisten an dem Instrument beeindruckt ist die extrem geile Stimmung und der wunderschöne Kamm, an den ich mich aber ein wenig gewöhnen musste, da er sehr weit vorne steht und man die einzelnen Zinken mehr an den Lippen spürt als z.B. bei der Special 20 die ich bisher gespielt habe. Ist aber kein Problem da die Zinken ja so abgerundet und lackiert sind das man sich nix an den Lippen aufreißen kann (wie z.B. an einer aufgequollenen Holzharp out oft he box).


Zur Ansprache: Super!!! Keine Frage!!!

Allerdings bin ich auch ein wenig beruhigt, da die von mir selbst bearbeiteten Harps, vor allem die als letztes eingestellten Crossover in Bb und D in die richtige Richtung gehen und auch nicht so schlecht sind. Dass die hohen Overdraws in Kanal 8, 9 und 10 und in Kanal 7 auf den hohen Tonarten bei mir noch nicht kommen liegt vor allem an meiner Spieltechnik und nicht an den Harps denn auf der Harp von Thomas bekomme ich selbige auch noch nicht sauber hin. Aber dafür habe ich ja gelegentlich Unterricht und arbeite daran und genau das wollte ich ja unter anderem mit einer Custom-Harp herausfinden da ich mir bei einer solchen sicher sein kann das alle Töne spielbar sind.
Die Bendings funktionieren natürlich erste Sahne, kaum Luftverlust, sehr geil.


Die Deckel:
Ich wollte seitlich geschlossene Deckel, da diese zum einen für das verstärkte Spiel besser geeignet sind (Stichwort Cupping) und zum anderen beim akustischen Spiel den Sound komplett nach vorne raus bringen denn da ist ja auch in aller Regel das Publikum. Mit der Meinung bin ich übrigens nicht alleine!
Diese habe ich auch bekommen. Hinten sind sie ein wenig geöffnet, wodurch diese etwas stabiler werden.

Fazit:
Alles in allem bin ich sehr glücklich mit dem Instrument und kann nur bestätigen dass man sich als versierter Harpist so was ruhig mal leisten kann.

Vorerst wird sich allerdings keine weiter hinzu gesellen, da ich nach dem direkten Vergleich auch mit den von mir optimierten Harps voll zufrieden bin.

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Das Kaputcustomizen von diversen Harmonikas in den letzten 1 ½ bis 2 Jahren hat dann doch Früchte getragen.

Liebe Grüße

Frank

P.S.: Da auch auf der Seite von Thomas keine Preise stehen möchte ich hier selbigen auch nicht öffentlich angeben da ich nicht weiß wie recht Ihm das ist. Die richten sich aber eh nach dem was an der Harp gemacht werden soll. Volles Overblowsetup ist halt aufwendiger und von daher auch teurer als kein Overblowsetup.
Antworten