Luft verschlucken macht keinen Spaß :-(

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Luft verschlucken macht keinen Spaß :-(

Beitrag: # 100495Beitrag thomas-B »

Hallo Zusammen,

bin fleißig am Üben mit Mario's Buch und musste feststellen, dass ich bei relativ schnellen Abfolgen von Blas- und Ziehtönen (Einzeltöne) Luft verschlucke, was auf die Dauer ziemlich unangenehm wird.
Offensichtlich ist meine Atemtechnik falsch, aber mir ist noch nicht so richtig klar, wie ich mit meinem Luftvorrat umgehen muss, wenn sozusagen mehr gezogen, als geblasen wird :roll: . Ich hoffe, ich drücke mich einigermaßen verständlich aus.
Viele Grüße

Thomas
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100497Beitrag madhans »

Hi!
Gussow erklärt das irgendwo, wie er überschüssige Luft bei den Blastönen über die Harp "abbläst" oder in Pausen mit "Khh" ... ich fand das recht nützlich.

Wenn ich den Link finde, ergänze ich ihn.

Gruß
CB
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Beitrag: # 100501Beitrag herberto »

Hallo Thomas
...ganz wichtig ist es, dass du beim spielen nicht die Nase offen lässt. Hört sich befremdend an ...ist aber so....
...Gruß Herbert
...musik ist der königsweg zur seele
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 100502Beitrag daenou »

Ich reguliere die Luft auch über die Nase. Bei Ziehtönen, wenn ich knapp bin an Luft, ergänze ich den Luftvorrat in der Lunge via Nase. Und ist meine Lunge zum Platzen voll, dann lasse ich beim nächsen Blaston zusätzliche Luft über die Nase ab.
Der Klang wird über Mundhöhle und Rachen einerseits, über das Cupping mit den Händen andrerseit gebildet. Die Nase hat dabei keinen Anteil, deshalb kann das 'Ventil' ganz entspannt bei Bedarf betätigt werden.

Es geht übrigens auch umgekehrt: Beim Blaston via Nase einatmen. Digeridoo Spieler machen es auch so. Dabei musst Du den Rachen schliessen und den Blaston mit dem Luftvorrat der vorher geblähten Wangen ausführen. Klingt dünn auf den Mundharmonika, ist deshalb eine Spielerei ohne echten musikalischen Mehrwert. Aber gut zum Trainieren der Koordination und der Muskulatur von Wangen, Rachen und Zunge.
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Beitrag: # 100504Beitrag herberto »

http://www.jazzy-t-blues-harp.de/kursin ... reinigung/

...hier wird es deutlicher erklärt...

...in diesem Sinn, denke ich mir, sollte es verstanden sein, da meine Aussage nicht klar genug war.

Die Atmung ist bei der Harp-Spielweise mit das schwierigste Kapittel und da bleibt leider oft die Theorie missverständlich...


...hier wird es ganz deutlich gemacht, an Hand eines praktischen Beispiels

https://m.youtube.com/watch?feature=you ... 8SkieJMnkQ


...Einen schönen Tag, Herbert
...musik ist der königsweg zur seele
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Beitrag: # 100508Beitrag thomas-B »

Danke Euch allen. Das hilft mir mit Sicherheit weiter . Das Regulieren des Luftüberschusses mit der Nase habe ich teilweise schon probiert, aber mit den Videos von Thomas Hippe kann ich nun bewusst darauf achten. An dem Gussow-Video bin ich auch noch interessiert. Es ist sicher vor Allem wichtig, nicht hektisch zu werden.
Da habe ich wieder was zum Üben...
Viele Grüße

Thomas
Antworten