Verloren in der Fülle der Sonderstimmungen!

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Verloren in der Fülle der Sonderstimmungen!

Beitrag: # 100404Beitrag Mamo »

Hallo Leute!
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Harp in Sonderstimmung, um Melodiestimme in schnellen Stücken zu spielen, ohne dabei z.B. Overblows verwenden zu müssen. Die kommen bei mir einfach nicht flüssig genug!

Als Liedbeispiel wäre da der Geigenlauf beim Lied "Am Fenster" von City. Aber auch irisch inspirierte Stücke wären interessant...

Geguckt hab ich schon nach Seydels Solist pro, Powerbender, Powerdraw oder Seydel Melodic Maker (ne Combi aus Paddy Richter und Countrystimmung)! Je mehr ich mich informiere, desto mehr komme ich bei den einzelnen Stimmungen ins Zweifeln ob das richtige dabei ist!

Vielleicht kann mir einer nen Tip geben, in welche Richtung ich mich weiter informieren muß, um mein Ziel zu erreichen. Chromatisch möchte ich vorerst ausschließen. Das hab ich in anderem Zusammenhang probiert, liegt mir aber nicht so. Schön wäre es, wenn der grundsätzliche Ansatz zu spielen sich nicht soooo sehr von der Richterstimmung unterscheidet. Die Spiralstimmung konnte ich für mich z. B. schon ausschließen, weil das Layout doch sehr anders ist...

Danke schon mal für Eure Mühe!

Gruß Marco
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 100429Beitrag daenou »

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es in diesem Zusammenhang nicht. Paddy Richter ist ein guter, pragmatischer Ansatz, passt für viele Melodien. Countrystimmung habe ich persönlich noch nie vermisst.

Der Erfinder der Paddy Richter Stimmung, Brendan Power, nutzt vowiegend halbventilierte Instumente in ebendieser Stimmung, daneben allerdings auch verschiedene Chroms, sowie Sonderstimmungen, die er extra für ein bestimmtest Stück herstellt (sogar Chroms mit Sonderstimmungen!). Er schreibt allerdings auch in seinen Lehrbüchern, dass die meisten traditionellen Stücke mit Paddy Richter flüssig gespeilt werden können. Aber er spielt ja daneben auch Jazz und Worldmusic.
Olly N
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2013, 17:13
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 100435Beitrag Olly N »

Hallo,

ich bin auch noch immer auf der Suche nach dieser einen Stimmung die alles kann. Auf diesem Weg bin ich bei der Paddy hängen geblieben. Eine Alternative dazu finde ich die Orchestra von Seydel. Da gibt's 2 Oktaven mit gleichem Zieh-/Blasmuster und noch 3 tiefere Töne extra . Da ich Paddy schon gewohnt war, hab ich mir dann eine halb-ventilierte "Paddy Orchestra" bestellt und damit einen 4. Ton "gewonnen".

Sieht so aus:

LOW C-Dur “Orchestra Paddy” halb-ventiliert

blasen e a c' e' g' c'' c'' e'' g'' c'''
Kanal 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
ziehen g h d' f' a' h' d'' f'' a'' h''


Das Layout ist durch den Editor etwas verschoben, ich hoffe man kann es trotzdem erkennen.
Schön für mich ist dabei, dass ich durch die tiefe Stimmung in den Kanälen 7 - 10 nicht so hoch spielen muss (Hochton-Allergiker).

Grüße Olly
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100437Beitrag Mamo »

Danke Euch für Eure Antworten!

Die eierlegende Wollmilchsau suche ich nicht. Ich bin mir bewusst, dass es die nicht gibt, sonst würde es ja keine anderen Stimmungen mehr geben! :roll:

Olli, dein Vorschlag scheint ja ne Paddy kombiniert mit der Powerbender zu sein. Bei der ist ja auch die zweite Oktave komplett umgestimmt, damit man das Spielmuster in der oberen Oktave nicht ändern muß. Das erscheint mir sehr interessant. Wobei ich hoffe, dass sich das Spielmuster mit dem Blas/Ziehwechsel ab Kanzelle 7 bei mir noch nicht zu sehr verfestigt hat.

Bei der Powerbender fehlt unterhalb vom ersten "c" leider das "a". Damit ist sie schwierig für die irischen Sachen zu spielen. Dafür hat sie allerdings mit einfachen Ziehbendings komplette 3 Oktaven...

Ich werd mir die Orchestra noch mal genauer angucken. Ansonsten müsste es wohl die Melodic Maker werden. Paddy kombiniert mit Country. Bedeutet, dass das Spielmuster bleibt wie bei der Richter, nur mit ein paar leichter zu spielenden Tönen...

Gruß Marco
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Re: Verloren in der Fülle der Sonderstimmungen!

Beitrag: # 100443Beitrag DocBen »

Mamo hat geschrieben:Als Liedbeispiel wäre da der Geigenlauf beim Lied "Am Fenster" von City.
Hallo Marco,

wenn Du Deine Wünsche an konkreten Stücken (wie oben) festmachen kannst, dann könnte Dir das Seydel TabTool dabei vielleicht gute Dienste Leisten. Für genau sowas ist das damals mal geschrieben worden.

Du müsstest halt die Noten einiger für Dich interessanter Stücke mal herausschreiben und könntest dann mit dem TabTool flott viele verschiedene Stimmungen durchprobieren. Ob man da viele Bendings oder Overblows braucht und ob es überhaupt geht oder nicht sieht man da sehr schnell.

Wer weiß, vielleicht bist Du der Typ für eine Newton 4key-Stimmung? (Ne, Du willst ja nahe bei Richter bleiben.)

LG,
Bernhard

Links:
https://www.youtube.com/watch?v=NJtiB9ahot0
http://www.seydel1847.de/epages/Seydel1 ... ool-Online
http://www.seydel1847.de/WebRoot/Store/ ... abTool.exe
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Verloren in der Fülle der Sonderstimmungen!

Beitrag: # 100445Beitrag triona »

DocBen hat geschrieben:... Newton 4key-Stimmung ...

watten dat :?:


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 100446Beitrag DocBen »

Dess is naimodisch Zaich für Leute die mit zwei Oktaven auf der Harp zufrieden sind, dafür aber nie wieder Overblows brauchen und nur selten mal einen Halbtonbend machen wollen. Du kannst auf einer Harp 4 Durtonarten spielen onne einmal zu benden. Daher der Name.
https://4keyharps.wordpress.com
http://tinyurl.com/jynp2tz

LG,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100447Beitrag triona »

Aha, schaut ja sehr interessant aus.
Ich denke schon, daß das was taugt für diejenigen, die die genannten Anforderungen stellen. Aber ich selber brauche das nicht, weil es für meine Spielweise wahrscheinlich keine Vorteile bringt. Die Stimmung ist anscheinend optimiert für das Melodiespiel, vorwiegend in Einzeltönen.

Aber zurück zu Marcos Frage:
Möglicherweise sollte er mal eine SAMPLER von SEYDEL ausprobieren. So wie ich das verstanden habe ist das ein Instrument, das 2 Tonarten mit (diatonischer) Richterstimmung umfaßt. Der Wechsel wird ermöglicht durch einen Schieber, der auch feststellbar ist. Ist standardmäßig erhältlich in den Kombinationen C+G, D+A und G+D. Ist natürlich nen deutlichen Tick teurer als ne 10-Loch Bluesharfe.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100449Beitrag Mamo »

Ja, Bernhard da hast du Recht. Ich müsste irgendwie die Noten raus schreiben. Kennst du das Lied? Das wird nicht ganz so einfach... Bisher weiß ich, dass wir es in Em spielen. Mit ner Richter c-Harp würde ich auf der 5 blow anfangen...und ich glaube (nicht wissen), dass eben dann das F# ziemlich oft in der Kernoktave gespielt werden müsste. Bei der Melodic Maker wäre es dann ne G-Harp, bei der Powerbender in C liegt das e auf 5ziehen...

Ich werde mir mal unseren Gitarristen schnappen, um das ganze mal genauer zu erörtern. Mit dem Tabtool sollte ich dann ja tatsächlich rauskriegen, was am Besten passt.

Die Fourkey ist ja auch sehr interessant! Wobei ich nicht generell Bends umgehen will und auch nicht mehrere Tonarten auf einer Harp spielen muß. Aber auch das ist ne gut durchdachte Stimmung...
Als ich den Links gefolgt bin, bin ich auch noch zu allem Überfluss auf die dimished und die augmented gestossen!! :shock: Es gibt noch viel zu entdecken!!!

@Triona: Die Sampler hab ich mir bisher noch nicht so genau angeguckt. Die schien mir vom Konzept zu nah an einer Chrom. Aber warum nicht mal gucken...? Danke für den Tip!

Gruß Marco
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100458Beitrag harp-addicted »

Mamo hat geschrieben:Ja, Bernhard da hast du Recht. Ich müsste irgendwie die Noten raus schreiben. Kennst du das Lied?
Das wird nicht ganz so einfach... Bisher weiß ich, dass wir es in Em spielen. Mit ner Richter c-Harp würde ich auf
der 5 blow anfangen...und ich glaube (nicht wissen), dass eben dann das F# ziemlich oft in der Kernoktave gespielt werden müsste.
Hi Marco,
wenn Du Em mit einer C-Harp spielst, hast Du vor allem die Töne der 5. Pos. (phrygisch) zur Verfügung.
Entspricht m.E. nicht dem Character des Songs und ist kompliziert (5z weglassen, um wenigstens in der Moll-Pentatonik zu bleiben).
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100462Beitrag Mamo »

Hallo Wolfgang!

Deswegen ja die Sonderstimmung. Aber wie weiter oben geschrieben, bin ich noch garnicht sicher, in welcher Tonart gespielt wird.

Mit einer Standard Richter wäre man wahrscheinlich mit ner "G" am Besten bedient. Wobei es eben wichtig ist, dass man in der Kernoktave starten kann, da es in den Läufen ne Oktave runter und hoch geht...

Gruß Marco
Antworten