Erfahrung mit Chordomonica ????

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Gabriel
Beiträge: 325
Registriert: 28.02.2011, 14:58
Wohnort: Unkel am Rhein

Beitrag: # 87932Beitrag Gabriel »

Hallo Leute.

Bei mir auch ohne Probleme!

Gruß.Bernd
LebenSieMitImEisNebel
Balladenmann
Beiträge: 11
Registriert: 05.07.2013, 20:11
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Die Chromatic Deluxe Chord von Seydel in g anders wie Hohner

Beitrag: # 88030Beitrag Balladenmann »

Heute bekam ich die Chromatic Deluxe Chord von Seydel in g-dur. Hat die Jemand in c? Grund meiner Frage: Hier wurde geschrieben, dass die Stimmung des genannten Instruments mit der Chordomonica I von Hohner identisch sei. Nun, ich habe die Chordomonica I in c und da sind die ersten 3 Töne geblasen c e g und mit gedrücktem Schieber c f a. Bei der Seydel in g ist es anders, da habe ich g h d, soweit okay und mit gedrücktem Schieber a c e und damit meine ich nicht den Saft, sondern einen verminderten Akkord. Das klingt super, wäre aber nicht mit dem Hohnermodell identisch, wenn das Instrument in c gleich gearbeitet ist. Weiß wer was?
becher95
Beiträge: 458
Registriert: 06.04.2006, 15:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 88081Beitrag becher95 »

Hallo,

eigentlich läßt die Tontabelle auf der SEYDEL homepage keine Fragen offen - hier in G:

blasen——| g b d' g' g' b' d'' g'' g'' b'' d''' g'''
ziehen——| a c' d' f#' a' c'' d'' f#'' a'' c''' d''' f#'''
Kanal 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
blasen—| a c' e' g' g' c'' e'' g'' g'' c''' e''' g'''
ziehen—| a# c#' e' g' a#' c#'' e'' g'' a#'' c#''' e''' g'''


Die Akkorde kannst Du auch hier nochmal genau anhören (Bsp. für C):

http://www.seydel1847.de/WebRoot/Store/ ... ip_de.html

Grüße,

Bertram

PS: die Chordo II mit dem doppelten Schieber wird SEYDEL leider auch nicht herstellen können
Balladenmann
Beiträge: 11
Registriert: 05.07.2013, 20:11
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Jetz hab auch ich es kapiert

Beitrag: # 88085Beitrag Balladenmann »

Sorry, aber das Lesen von Tabellen mit Blindenhilfsmitteln ist nicht immer einfach, gefunden hatte ich auf der Homepage auch nur die Tabelle für das Modell in C und da ist es nicht so, dass der erste Akkord, bzw. die Kanäle 1 - 3 einen anderen Akkord ergeben, wie die übrigen Kanäle. Beim G-Modell habe ich ja am Anfang einen schönen a-moll, was natürlich auch andere Möglichkeiten bietet. Käufer sollten dies allerdings beachten, wenn sie sich ein Modell in c und eines in g zulegen, da hier doch Unterschiede sind.
Balladenmann
Beiträge: 11
Registriert: 05.07.2013, 20:11
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Abschließendes von mir, Telefonat mit Herrn Buchinger

Beitrag: # 88094Beitrag Balladenmann »

Ich telefonierte mit Herrn Buchinger. Dieser sagte mir, dass er noch Instrumente in c und in g hat. Im Gegensatz zur Chromatic Deluxe Chor von Seydel in g, ist das Hohnermodell in g ohne Moll-Akkord auf den ersten 3 Kanälen, geblasen bei gedrücktem Schieber. Ich denke, ich muss das nicht weiter ausführen. Es gibt wohl auch noch Instrumente in f, die man über den Großhändler bekommt, da Hohner, Laut Herrn Buchinger, zu viele bauen ließ. Er selbst hatte für mich nur noch eine Cordomonica I in f. Fazit: Bei der Harmonica in c ist es egal, ob ich eine Chordomonica I von Hohner, oder eine Chromatic Deluxe Chor von Seydel nehme. Beim Modell in g habe ich nun demnächst beide, also Seydel und Hohner, in f gibt es ja nur Hohner. Dies finde ich, ist die optimale Ausstattung für den Chordomonicaspieler.
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100409Beitrag triona »

Hallo, diesen Faden habe ich gerade durch Zufall entdeckt. Ist ja schon steinalt. Ist von den Beteiligten noch jemand an weiteren Erörterungen des Themas interessiert?

Ich habe seit ca 4 Monaten eine Chordomonika II in C (die mit den 2 Schiebern) und spiele sehr gerne darauf. Es ist ein Neubau von Bernd Kiefer und Kollegen, mit geringfügig verändertem Tonumfang gegenüber dem Original aus den 1960-er-Jahren. Tonaufzeichnungen habe ich noch nicht.

Zu der Frage nach Literatur bzw Lernmaterial:
Walter Buchinger; Mundharmonikaspiel mit Eigenbegleitung, Anleitungen, Übungen und international bekannte Notenbeispiele; mit CD, € 14,60; Verlag Studio Weinberg, Kiefermarkt, 2000
Bezug über Walter Buchinger (AT) oder Bernd Kiefer (Offenburg).


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten