Qualität Suzuki

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Chromi
Beiträge: 57
Registriert: 21.04.2015, 17:37
Wohnort: Berlin

Qualität Suzuki

Beitrag: # 100238Beitrag Chromi »

Hi Gemeinde, der Weihnachtsmann war für mich in Japan. Zwei Suzuki. Nun meine klagen. Die Oktaven der MR 350 sind in beiden Fällen nicht rein. Hab mein subjektives Empfinden mit dem Stimmgerät abgestimmt. Es gab mir Recht. Schief und krumm. Ist das ein Standardproblem von Suzuki? Insgesamt empfinde ich das Klangbild des Akkords unharmonisch. Eine Kaufempfehlung haben beide nicht abgegeben. Oder hab ich Ausreißer erwischt?
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 100239Beitrag daenou »

Das wundert mich sehr. Die Spitzenmodelle von Suzuki sind sonst sehr bekannt für ihre Präzision und stetige Qualität.
Hast Du andere Diatonische Instrumente zum Vergleich? Der Mund-Rachenraum des Spielers hat bei den kleinen, unventilierten Mundharmonikas einen sehr viel grösseren Einfluss als auf die grossen, ventilierten chromatischen.
Es könnte also auch am Spieler liegen ... Nur so eine Vermutung, aus Deinem Forumsnamen abgeleitet.

Diatonische Instrumente können 'just', 'equal' oder auch irgendwas dazwischen gestimmt sein, Hohner z.B. stimmt 'compromize', ausser die 'Golden Melody', die ist 'equal'. Ich habe auf die Schnelle nicht herausgefunden, wie die Suzuki Promaster gestimmt ist.
Chromi
Beiträge: 57
Registriert: 21.04.2015, 17:37
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 100243Beitrag Chromi »

Hi,

vielen Dank für die Hinweise. Das ist mir allerdings alles bekannt. Ich habe einen vollstándigen Seydelsatz. Die wichtigsten Tonarten alle Stahl. Alle oktavrein. Deshalb bin ich ja so irritiert. Ich dachte eben, die Japaner sind mindestens ebenso genau. Ist aber nicht. Leider.

LG und ein schönes neues Jahr
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 100244Beitrag Pimpinella »

Hi

Ich habe länger keine Susis mehr gekauft, aber in der Vergangenheit schon öfter, und die warem immer sehr sauber gestimmt. War vielleicht ein Ausrutscher.

Gruß, Frank
Chromi
Beiträge: 57
Registriert: 21.04.2015, 17:37
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 100332Beitrag Chromi »

Also, ich habe es noch mal probiert mit einer wirklich teuren Suzuki. Sorry. Schief und krumm gestimmt und zudem schlampig bedruckt. Suzuki ruft für dieses Verarbeitung nicht unerhebliche Preise auf. Ich bin geheilt. Die einzigen, die man immer out of the box spielen kann, kommen aus Klingenthal. Suzuki baut nicht nur ähnlich wie Hohner, sondern scheint inzwischen auch genauso nachlässig zu arbeiten. Das Kapitel kann ich in meinem Leben schließen!

Hering taugt auch nichts. Lee Oskar ist scharfkantig.

Zu Hohner braucht man nur den thread zur Crossover lesen.

Also - für mich endgültig alles geritzt und klar.
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100359Beitrag Mamo »

Das würde ich sehr bedauern, wenn bei Suzuki die Qualität nachläßt!

Ich hab seit ca. 5 Jahren nichts anderes gespielt, weil die Dinger out of the Box top zu spielen waren und sich seitdem nicht eine Stimmzunge verabschiedet hat! Weder durch Verstimmen noch durch Bruch!
Und ich spiele "nur" die niedrigpreisigen Modelle Harpmaster und Bluesmaster.

Das hab ich so bei keinem anderen Hersteller erlebt...

Seydel habe ich bisher allerdings auch noch nicht probiert...

Gruß Marco
Knud
Beiträge: 415
Registriert: 17.01.2008, 09:13
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 100367Beitrag Knud »

daenou hat geschrieben: Diatonische Instrumente können 'just', 'equal' oder auch irgendwas dazwischen gestimmt sein, Hohner z.B. stimmt 'compromize', ausser die 'Golden Melody', die ist 'equal'. Ich habe auf die Schnelle nicht herausgefunden, wie die Suzuki Promaster gestimmt ist.
Promaster ist equal gestimmt (gleichstimmig temperiert) - und damit klingen Akkorden ein bisschen unharmonisch.
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 100369Beitrag DocBen »

Hallo Knud,

damals, zur guten alten Zeit als es Harponline noch gab, hatte man dafür immer ein gutes Tonbeispiel zur Hand. Gleichschwebende Stimmung stört den Akkordklang, aber eigentlich nicht die Oktavreinheit, oder?
Haben wir nicht mal gelernt, dass das Stimmen bei Suzuki von Robotern mit Lasern gemacht wird? Da würde ich jetzt eher eine geringere Schwankungsbreite als bei den deutschen Herstellern erwarten.

Von irgendeinem Importeur habe ich mal gelesen, dass es gefälschte Suzukis gäbe. Ich habe das damals für Quatsch gehalten. Aber wenn Chromi gleich zwei schlecht gestimmte und schlecht bedruckte Harps in der Hand hat??

Grübelnd,
Bernhard



PS: Ich habe es wieder gefunden:
WARNING: DO NOT PURCHASE SUZUKI HARMONICAS FROM OVERSEA SELLERS!
It has come to our attention that counterfeit Suzuki Harmonicas are being offered for sale through oversea sellers. Please do not fall victim to these illegal sellers of Suzuki Harmonicas. Our customer service department has recently received phone calls regarding these fake harmonicas. Unfortunately, these products cannot be returned, warrantied or serviced by Suzuki Music USA. Authentic Suzuki Harmonicas can only be purchased through Authorized Suzuki Music Retailers in the USA. Do not purchase Suzuki Harmonicas from an on line seller that indicates, "Shipped from Japan". These products carry no warranty, cannot be returned or repaired by SUZUKI MUSIC USA and are most likely counterfeit replicas.
von http://www.suzukimusic.com/harmonicas/ Wie gesagt, ich hab das immer für eine Verkaufsmasche gehalten und neige eigentlich weiter dazu. In diesen Thread passt es aber vielleicht doch hinein.
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100376Beitrag Mamo »

Das ist ja ein Ding!

Vielleicht müsste man mal Chromis Harps mit echten Susis vergleichen. Evtl. sind ja Unterschiede auszumachen...?!

Gruß Marco
Antworten