Kanzelle 2 zaubert?

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Kanzelle 2 zaubert?

Beitrag: # 122073Beitrag Blues‘ter »

Während meiner Übungen experimentiere ich zwischendurch ein wenig.
Dabei fiel mir auf Kanzelle 2 ziehen folgendes auf:
Wenn ich mit der Zunge einen kräftigen Sog zwei drei mal unterbreche (so als würde man eine schnelle Abfolge von tttttt zischen) gerät offensichtlich die Stimmzunge derart in Schwingung, dass ein sehr fetter, rauher aber nicht schnarrender Ton entsteht. Das gelingt auch, wenn ich ganz kurz kräftig anblase und sofort ziehe. Also anhusten u sofort wechseln. Der Ton kann nicht lange gehalten, wohl aber beliebig oft wiederholt... diesen Ton kann ich nur durch sehr kurze Impulse erzeugen... keine Ahnung? Klingen tut dieser Ton ausgesprochen gut und ist tiefer als gebendet...
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Kanzelle 2 zaubert?

Beitrag: # 122082Beitrag Adam_Lark »

interessant, sagt mir gar nichts, so was...
eine Aufnahme wäre gut, kann mir kaum vorstellen, wie das klingt. Vllt kurz mit dem Handy aufgenommen und über irgendeine Cloud geteilt?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Kanzelle 2 zaubert?

Beitrag: # 122085Beitrag Blues‘ter »

Guten Morgen,
ich habe das gestern versucht aufzunehmen. Es ist jedoch eher ein Produkt des Zufalls. Als ich diesen Ton entdeckte hätte ich keine Lust mehr auf meine Übungen u habe ne Weile Train-Übungen gemacht. Insbesondere vom Akkord-Spiel wechseln zu 2 ziehen. Dabei fiel mir das auf. Ich konnte das dann reproduzieren u wiederholen. Gestern ist es mir nicht so gut gelungen. Ich weiß es nicht, irgendwie klingt es wie 2 blasen mit Reibung. Ich dachte zuerst 1 wäre, dabei weil ich unsauber bin, das war nicht der Fall. Und was auffällt, die Zungenspitze vibriert dabei ziemlich deutlich...nun, es ist vermutlich ein Anfängerphänomen ohne Wert...
Ps ich werde das Thema noch einmal aufgreifen, wenn ich besser bin o es mir nochmals auffällt. Ach so Seydel Classic in C.
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Kanzelle 2 zaubert?

Beitrag: # 122328Beitrag Blues‘ter »

Ich kann diesen Ton doch auf Anhieb spielen. Oder ist es ein Geräusch??? Naja egal, wie kann ich eine Handy Aufnahme hier einstellen. Ich finde diesen Sound nämlich irgendwie brauchbar. Ich weiß nur noch nicht für was😀
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Kanzelle 2 zaubert?

Beitrag: # 122333Beitrag Adam_Lark »

Auf irgendeiner Cloud hochladen (google Drive. Windows Onedrive, dropbox...), freigeben, und hier den Link dazu posten...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Kanzelle 2 zaubert?

Beitrag: # 122336Beitrag Blues‘ter »

Ok, werde ich morgen versuchen. Ich bin diesbezüglich nämlich Neandertaler...
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Kanzelle 2 zaubert?

Beitrag: # 122340Beitrag Adam_Lark »

Kein Hexenwerk, man lernt es, wenn man das Interesse hat und sich nicht aus Prinzip quer stellt. Wie mit fast allem...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Kanzelle 2 zaubert?

Beitrag: # 122416Beitrag Blues‘ter »

Ich habe nun zwei Aufnahmen gemacht. Allerdings als Video...mein Handy IPhone 5, gibt das irgendwie nicht her...?
Naja, ich werde es über Umwege schon hinbekommen. Jedenfalls geht dieser Ton auf 1 u 2 ziehen u das sogar leise. Nur er ist kurz...Hat was von Hornissen 😀
Azurro2020
Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2021, 10:09
Wohnort: 24/26

Re: Kanzelle 2 zaubert?

Beitrag: # 122418Beitrag Azurro2020 »

Mit dem Windows-VLC-Media-Player kann man den Ton eines Videos extrahieren, zumindest mit einem Video vom Android-Gerät habe ich das schon erfolgreich probiert:
https://www.google.de/search?q=vlc+vid ... CAg&uact=5

(im Test wurden aus 50Mb mp4 so nur 350kb mp3)
"Man lernt den Blues nur spielen, wenn man auf einem Grabstein um Mitternacht auf einem Friedhof sitzt" (Ike Zimmerman)
Status: blutiger Anfänger
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Kanzelle 2 zaubert?

Beitrag: # 122475Beitrag Blues‘ter »

Also sorry, so richtig funzt das nicht. Ich muss das besser nochmal nur als Audio aufnehmen. Selbst ein PC kundiger Freund bekommt das nicht richtig hin. Naja ist nicht schlimm, ich kann diesen Ton/ Geräusch auf 1 u 2 immer spielen. Ich werde es bei Zeiten hier einstellen. Klingt ganz interessant...
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Kanzelle 2 zaubert?

Beitrag: # 122562Beitrag daniel »

Ich glaube so ein ton entsteht, wenn man unsauber, zu fest, mit viel zu kleinen mundraum “saugt”.
Zumindest kommt dann sowas raus, wie dus beschreibst

Derdaniel
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Kanzelle 2 zaubert?

Beitrag: # 122573Beitrag Blues‘ter »

Das wird in die Richtung gehen. Allerdings geht das auch leise und der Ansatz ist durchaus sauber... dazu braucht es nur einen kurzen Impuls, keineswegs übertrieben. So ähnlich wie wenn man eine Zigarre anraucht... ob mit oder ohne Whisky, ist nicht bedeutsam 😀
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Kanzelle 2 zaubert?

Beitrag: # 122975Beitrag Blues‘ter »

René Wermke ( oder so ähnlich) hat ein Train Lehrvideo auf Yt und etwa in der Mitte des etwa 28min langen Videos erklärt er seine Version dieses Ton‘s den ich meine. Im Akkordspiel bekomme ich es noch nicht hin. Auf 1-3 einzeln ist das schon ganz ordentlich. Und mein Beispiel des „Zigarre anrauchens „trifft es ganz gut, wie ich finde...
war wohl Zufall bei mir...egal, es funzt😀👍
Antworten