Hallo liebe Gäste!

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Hallo liebe Gäste!

Beitrag: # 111279Beitrag Adam_Lark »

Lucky13 hat geschrieben: 07.01.2019, 13:51
Meine nicht Noten lesen. Mehr zahlen ablesen und dann noch studieren wo der Kanal jetzt ist ;)
Ah, OK. Das macht Sinn. Aber wie Christines es schon geschrieben hat: Hauptsache, du hast irgendwann die Melodie im Ohr und weiß, wie sie klingen soll.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Hallo liebe Gäste!

Beitrag: # 111280Beitrag triona »

So wie Christine / Kerstin mache ich das auch. Trotzdem versuche ich das Notenlesen nach und nach zu lernen.

Und ja, auch Tab lesen kann ganz schon mühsam sein.
Je nach verfügbarem Material kann für einige vielleicht das hier eine nützliche Hilfe sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisc ... rnnotation

Da gibt es schon einen ganze Menge, wenn man mit Suchmaschine nach Noten oder Tabs für bestimmte Stücke sucht. Ist anscheinend mittlerweile auch in UK und US verbreitet. Das System baut auf dem Solmisations-/Solfege-System auf (Do Re Mi). Das hat auch den Vorteil, daß man für MuHa in unterschiedlichen Tonarten nichts transponieren muß, wie man das auch von den herkömmlichen MuHa-Tabs kennt. Für diejenigen, denen die Solmisation schon aus der Schule oder dem Musikunterricht oder Chor geläufig ist, ist das auf jeden Fall eine gute Sache, die zu schnellen Ergebnissen führt.

Hier ein Beispiel für ein beliebtes MuHa-Stück:

Bild

Die jeweils obere Zeile ist in Jianpu, die untere (mit den Kringeln für blasen + ziehen) sind wohl eine abweichende Form der herkömmlichen MuHA-Tabs.


liebe grüße
triona


Huhu Dieter! War das jetzt sachdienlicher? :-D
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten